Anzeige gel. Prog. bei Hochfahren Steuerung 5.2

  • In der SPS.SUB gebe ich ein automatisch beim Hochfahren der KUKA-Steuerung zu ladendes Programm an. Bis zur Version 4.1 (KRC1, KRC2) ist im Programmfenster der Programmtext des geladenen Programms zu sehen. Bei meinem 1. Roboter mit Version 5.2.xx HF5 wird das Programm geladen, angezeigt wird mir jedoch der Navogator. Erst mit dem Anstarten des geladenen Programms wird mir der Programmtext angezeigt. Für einen Anwender sieht das schon verwirrend aus. Ist das bei dieser Version normal???



    :danke:
    Gruß


    P.-A.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Pa


    auch schon festgestellt.
    Dito auch bei V7.0. schon gesehen.


    Ist wirklich total verwirrend.


    Ob es so gewollt ist, kann dir wahrscheinlich nur ein Bayer sagen. :liebe029:


    Gruss Stef

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • also, ich bin Bayer und kann was dazu sagen.
    Das ist so nicht gewollt :P


    Bein Hochfahren mit XP hat da der Editor gegenüber dem Navigator verloren was den Focus betrifft.
    Man kann zwar den Button "Programm" drücken und es ist der Programmtext zu sehen, aber der Programmname wird unten in der Statuszeile nicht eingetragen.
    Mai, is hoid a Schönheitsfehla.


    Workaround: min. 5 Mass auf'm Oktoberfest drinken - dann wird alles wieder schön


    :beerchug: :angel: :mrgreen:

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Nach dem Hochfahren ist der Button PROGRAM grau (blau?) u. damit nicht anwählbar. Drücken des zugehörigen Softkeys hat also nix genutzt. Die Anzeige normalisiert sich tatsächlich erst mit Anstarten des Programms. Vor einigen Tagen hatte ich deshalb bereits die KUKA-Hotline kontaktiert, dort hat man (angeblich) von diesem Fehler noch nicht gehört. Der Mitarbeiter am Telefon wollte einen kompletten Speicherabzug haben, den habe ich allerdings nicht geschickt, weil es sich offensichtlich um eine Reflex-Reaktion handelte. Ich kann nicht glauben, dass nur wenige Roboter diesen Fehler haben, das muss doch irgendwie mit WindowsXP zusammenhängen. Welche Version hast Du, LindePaul?


    Gruß


    P.-A.

  • Hi,
    Du, da muss ich die Hotline in Schutz nehmen - das Problem haben die in der Entwicklung auch nicht gewusst. Ausserdem wird grundsätzlich ein Speicherabzug angefordert da sie keine hellsehen sind und es soviel (leider) Versionen gibt.
    Ich habe eine V5.4.8 Build 68 und da ist der Softkey PROGRAMM nicht gegrayed.


    Du hast die V5.2.12 HF5 - werde die mal installieren. Wenn der Button gegrayed ist ist es auch kein Schönheitsfehler mehr.

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hi, Lindepaul,


    es liegt mir fern, der KUKA-Hotline ans Bein zu pinkeln. Die haben mir schon häufiger geholfen. Ich kann mir lediglich nicht vorstellen, dass dieser Fehler nur bei mir auftritt und deshalb ein kompletter Speicherabzug vonnöten ist. Gibt es Updates, die diesen Fehler nicht haben und einfach zu patchen sind?


    :danke:


    PA

  • Hallo,
    habe heute einen test mit der V5.2.14 gemacht. Der Button PROGRAMM ist nicht gegrayed.
    Habe leider keine Zeit auf 5.2.12 HF5 zurückzurüsten.
    Unsere Hotline braucht immer ein Archiv - in Deinem Fall um die MenueKey.Ini zu untersuchen ob Ihr den Button gegrayed habt.

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Hallo, LindePaul,


    danke für die Info. Ich schaue mal in den MENUEKEYxxxx.inis nach. Wir haben den Roboter gebraucht gekauft.


    :danke:


    Gruß


    PA

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden