Drehmoment Messung für externe Rotationsachse als Greifer

  • Hallo miteinander,


    ich hätte eine Frage bezüglich Drehmoment und Kraftmessung bei KUKA mit externen Achsen. Ich soll einen Roboter mit acht Achsen bekommen, wobei zwei davon extern sind. Ein KUKA Servomotor wird dazu benutzt den Greifer auf und zu zu fahren, da wir nur eine bestimmte Greifkraft für unterschiedliche Werkstück Dicken haben dürfen. Kurz gesagt weiß der Roboter nicht wie dick das Werkstück ist, er weiß aber mit wie viel Kraft er maximal Greifen darf.

    Gibt es da eine Möglichkeit die Kraft eines externen Motors abzufragen und diesen zu stoppen wenn eine maximale Kraft erreicht wurde? Oder gäbe es für so einen fall ein Optionspaket dafür?

    Überzeugter KUKA Vermurkser ^^

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo miteinander,


    ich hätte eine Frage bezüglich Drehmoment und Kraftmessung bei KUKA mit externen Achsen. Ich soll einen Roboter mit acht Achsen bekommen, wobei zwei davon extern sind. Ein KUKA Servomotor wird dazu benutzt den Greifer auf und zu zu fahren, da wir nur eine bestimmte Greifkraft für unterschiedliche Werkstück Dicken haben dürfen. Kurz gesagt weiß der Roboter nicht wie dick das Werkstück ist, er weiß aber mit wie viel Kraft er maximal Greifen darf.

    Gibt es da eine Möglichkeit die Kraft eines externen Motors abzufragen und diesen zu stoppen wenn eine maximale Kraft erreicht wurde? Oder gäbe es für so einen fall ein Optionspaket dafür?

    Über Momentengrenzen......


    Der Greifer würde dann über einen Definiertes Moment zusammendrücken.

  • Das findest du in der Bedien und Programmieranleitung für Systemintegratoren...


    Da sind auch beispiele vorhanden...Nach dieser Anleitung geht das ganz einfach.

    Danke, ich werde mir das gleich anschauen.


    Du benötigst den Wert vom Moment. Eventuell als Eingsanswert von der SPS.

    Wenn die Achse über die KRC5 gesteuert wird, bekommst du den Wert über die Systemvariable.

    Und dann programmierst mit einen Interrupt, wenn Moment größer als Wunschwert ist, dann stopp.

    Diese Möglichkeit habe ich auch schon in Erwägung gezogen aber wurde von als "nicht sauber" von den Herren über abgestempelt.

    Ich schaue mir mal die Momentengrenzen als erstes an.

    Überzeugter KUKA Vermurkser ^^

  • als "nicht sauber" von den Herren über abgestempelt.

    mit Welcher Begründung?


    Das funktioniert schon gut.....gibt ja auch noch andere wege über das Koordinatensystem....die Achse wäre ja auch noch teachbar...also wegabhängig....Stromwerte könnte man auch noch auslesen....

    Gesteuert via Interrupt wäre da schon einiges Rauszuholen

  • Meiner Erfahrung nach ist bei KUKA eine Überwachung per Strom exakter als über Moment.

    Fürs grobe verwende ich das Moment und wenn es feiner gehen soll dann tendiere ich eher zu Stromüberwachung.


    Bei beiden sei aber zu beachten das sich mit der Laufzeit diese Werte etwas dynamisch verhalten, je nach Umgebungsbedingung (warm, kalt, Achsenverschleiß etc.)

    Wenn es die Applikation zulässt zeichne ich mir gern vor dem eigentlichen Ereignis gern den Istand auf und rechne dann mit einem zu erwartenden Delta. Somit kann man mit der Dynamik zurecht kommen.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Danke für die vielen Antworten und Vorschläge. Ich habe nun ein wenig rumgetestet und habe auch die Idee von Menke durchbekommen. Ich werde es nun auch mit einem Interrupt machen und einmal am Tag einen Greifer Drehmomenten Test durchführen sodass der Roboter immer mit der richtigen Kraft greifen kann.

    Überzeugter KUKA Vermurkser ^^

  • Wir machen sowieso jeden morgen eine Referenzfahrt und den Bremsentest, da kann er auch den Greifertest machen. Die Anlage in welche der Roboter kommt hat eh eine Taktzeit von einer ganzen Kaffeepause. :)

    Überzeugter KUKA Vermurkser ^^

  • Wir machen sowieso jeden morgen eine Referenzfahrt und den Bremsentest, da kann er auch den Greifertest machen. Die Anlage in welche der Roboter kommt hat eh eine Taktzeit von einer ganzen Kaffeepause. :)

    Okay der bremsen Test ist ja nicht verkehrt…

    Mir ist die Überwachung zyklisch doch lieber….

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden