Beiträge von Diran1991

    I-Controller alleine haben wir nicht getestet, leider habe ich auch keinen SPS Programmierer momentan hier. I-Device alleine funktioniert.

    Wenn ich beides aktiviere bekomme ich die Störungen:
    PRIO-621 PNIO (D) device is not running

    PRIO-622 PNIO (C) controller is not running

    SRVO-419 PROFIsafe comm. error 1,1


    Device ID und Vendor ID sind dann auch 0, besser gesagt 0x0000.

    Wir haben das Problem nun gefunden, es war die Firmware der CP1604 Karte, welche anscheinend die falsche war. Wir haben nun eine Profinet u. ProfiSafe Verbindung zur SPS. Was aber seltsam ist, wenn wir in den Profinet Einstellungen I-Controller und I-Device einschalten funktioniert die ganze Verbindung nicht mehr.

    Müssen wir sonst noch etwas einstellen oder kann der Roboter nur Master oder Slave sein?

    Danke für die Info :thumbup:. Das Problem bei uns ist dass SPS und Robotik zwei verschiedene Abteilungen sind und ich keine Kenntnisse in TIA habe.


    Wir haben gerade einen SPS Programmierer hier, der versucht eine Verbindung zwischen Roboter und SPS aufzubauen. Momentan scheitert es aber an der Profisafe Verbindung. Wir haben von Fanuc die "R30iB Plus Profinet I-Device and Safety (CP1604) Configuration" Anleitung bekommen und versuchen noch unser glück ^^

    Wir haben eine R- 30iB Plus Steuerung mit einer CP1604. Eine ProfiSafe Verbindung müssen wir auch noch zur SPS aufbauen.

    Wir hatten zwar eine Umstiegsschulung für Fanuc, die beinhaltete aber nichts über Profinet.

    Guten Tag die Damen und Herren,


    ich hätte da ein paar Fragen zu Fanuc Robotern und Murr MVK´s. Wir haben zum ersten mal Fanucs in unserer Halle und wollen nun Murr MVK´s an die gelben Kollegen schrauben. Unsere Elektriker haben die 24V Spannungsversorgung im Roboterschrank dafür schon verdrahtet und meinten ich muss die Aktorspannung, also die abschaltbare Stromversorgung für das Modul im Roboter noch aktivieren. Wie mache ich das, b.z.w geht das beim Fanuc überhaupt? Bei ABB z.B. hängt die Aktorspannung an den Antriebsschützen.

    Die nächste Frage wäre: Kann ich den Roboter als Master über Profinet mit dem Modul verbinden? Wenn ja, wie?


    Danke schon mal im voraus:thumbup:

    Guten Tag die Damen und Herren,


    ich habe mal wieder ein Problem mit einem ABB IRB6700, welcher seine Aktorschütze nicht mehr schalten will. Die Kiste funktionierte den ganzen Vormittag, bis ich im Safemove den Zellenbereich vergrößert habe und einen Neustart machen musste. Danach funktionierten die Aktorschütze nicht mehr und er spuckt die Hinweismeldung ,,90536: Externe Stromversorgung im Fehlermodus aktiviert" aus. Ich steh momentan auf dem Schlauch und hab keine Ahnung was der orange Kollege von mir will. Ich hab danach die alte Safemove Config wieder eingespielt aber die Schütze gehen immer noch nicht.


    Hier ein Bild der Meldung.

    6ab964-1580324784.jpeg


    Edit: Ich hab gerade noch eine Meldung bekommen.

    dff783-1580369501.jpeg

    Guten Tag die Damen und Herren,


    wir haben hier bei uns dass Problem, dass unsere Roboter, welche auf einer Linearachse stehen, sich vor und zurück schieben beim Bremsen als wenn der Motor zu wenig Kraft hätte. Die Linearachse ist nicht original von ABB sondern von unserer Firma selber gefertigt worden. Desswegen hat ABB nur den Motor in Betrieb genommen aber nicht die ganze Achse. Wir haben schon alles so weit einstellen können, dass der Roboter richtig die Achse bewegt, doch beim abbremsen schießt der Roboter über das Ziel hinaus und fährt dann zurück auf die Position. Beim IRB 8700 kann der Motor beim bewegen von Achse 2 und 3 den Roboter nicht richtig halten und er fährt ein paar Millimeter hin und her. Wir haben schon die größten Servos dran geschraubt die man bei ABB bekommt.

    Kann man die Haltekraft irgendwie einstellen?


    KUKA hat uns damals die gleiche Achse richtig in Betrieb genommen, da funktioniert es ohne Probleme :rolleyes:


    MfG Jemand der kein Freund von ABB ist ^^

    Du hast es falsch verstanden @ Spiral. Wie wir an und abkoppeln wissen wir ja schon und es funktioniert auch schon. Wir wollen nur abfragen ob das Teil gekoppelt ist oder nicht :D .


    Wir haben es jetzt aber mit Brückensteckern gelöst, welche wir abfragen und so der Roboter ermitteln kann, was da vorne an ihm eigentlich dran hängt.

    Zum Verständnis für einen KUKA Neuling. Die UserID ist die AnwenderID welche ich dem MVK gegeben hab. In meinem Fall die 74.


    Der Befehl sieht bei uns so aus:
    [size=1][font=verdana, sans-serif]nStatus = IOCTL("PNIO-CTRL",70,74)[/font][/size]



    Als Rückgabewert kommt bei uns immer eine 2 obwohl das PN Gerät 74 gekoppelt ist.

    Danke für die Antworten.


    Bei "[size=1][font=verdana, sans-serif]RET = IOCTL("Name PN",70,[USER_ID])" [/font][/size]kommt bei uns permanent eine 2 als Rückgabewert an.


    Die Profinet Version ist Profinet KRC Nexxt 3.3.1.


    Wir haben die PN Doku für 3.3 und dort ist nur das an- und abkoppeln beschrieben aber nicht wie man einen Status eines PN Teilnehmers abfragt.

    Guten Tag die Damen und Herren,


    ich habe eine Frage bezüglich des abfragens des Status eines Profinet Teilnehmers bei KUKA.
    Da ich nur ABB programmiert habe, habe ich nicht viel Ahnung von KUKA.


    Ich sollte einem KUKA Roboter beibringen seine Greifer zu wechseln. Die Greifer abfrage sollte, wie bei einem unserer ABB´s über den Status des MVK´s gehen. Kann der KUKA einen solchen Status abfragen? Wie man die MVK´s aktiviert und deaktiviert hat ein Kollege von mir schon raus gefunden.


    Bei ABB fragen wir den Status ja über folgende befehle ab:
    IOUnitState("Teilnehmer"\Phys)=IOUNIT_PHYS_STATE_DEACTIVATED
    IOUnitState("Teilnehmer"\Phys)=IOUNIT_PHYS_STATE_RUNNING
    Kann der KUKA das auch?


    Danke schon im voraus.

    Guten Tag zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit dem Greifer wechseln. Ich habe zwei Greifer, auf welchen jeweils ein Murr MVK sitzt. Die MKS´s sollen beide die gleichen sein, also jedes hat die gleichen Funktionen, den gleichen Namen und die gleiche IP.
    Jetzt zum Problem: Ich müsste die Greifer im Automatik betrieb tauschen aber sobald ich ein MVK trenne, geht der Roboter auf Störung weil ein Profinet Teilnehmer fehlt. Kann ich die MVK´s zum Greifer wechseln deaktivieren und bei gekoppelten Greifer wieder aktivieren? Wenn ja, wie?


    MfG Diran