Profinet Teilnehmer Status abfragen

  • Guten Tag die Damen und Herren,


    ich habe eine Frage bezüglich des abfragens des Status eines Profinet Teilnehmers bei KUKA.
    Da ich nur ABB programmiert habe, habe ich nicht viel Ahnung von KUKA.


    Ich sollte einem KUKA Roboter beibringen seine Greifer zu wechseln. Die Greifer abfrage sollte, wie bei einem unserer ABB´s über den Status des MVK´s gehen. Kann der KUKA einen solchen Status abfragen? Wie man die MVK´s aktiviert und deaktiviert hat ein Kollege von mir schon raus gefunden.


    Bei ABB fragen wir den Status ja über folgende befehle ab:
    IOUnitState("Teilnehmer"\Phys)=IOUNIT_PHYS_STATE_DEACTIVATED
    IOUnitState("Teilnehmer"\Phys)=IOUNIT_PHYS_STATE_RUNNING
    Kann der KUKA das auch?


    Danke schon im voraus.

    Überzeugter KUKA Vermurkser ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Diran1991 ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Diran1991,


    RET = IOCTL("Name PN",70,[USER_ID])
    Rückgabewerte der Funktion:
    4 Gerät abgekoppelt
    5 Gerät angekoppelt, Fehler aufgetreten
    6 Gerät angekoppelt, Fehlerfrei
    7 Gerät abgekoppelt, intern noch aktiv


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo Hermann,



    Falls das inzwischen wirklich funktioniert, ist das aber stark versionsabhängig. Zumindest bei älteren KSS Versionen ist das noch nicht implementiert.


    Bei mir ging das Bier trinken auch erst ab Version 12 :beerchug::uglyhammer_2:


    Ist Auszug aus Doku ProfiNet M/S // -/S 4.1. Version seitens Diran1911 leider nicht erwähnt.



    Sonst halt klassisch via toggelndes Life-Bit auf die Teilnehmer.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Danke für die Antworten.


    Bei "[size=1][font=verdana, sans-serif]RET = IOCTL("Name PN",70,[USER_ID])" [/font][/size]kommt bei uns permanent eine 2 als Rückgabewert an.


    Die Profinet Version ist Profinet KRC Nexxt 3.3.1.


    Wir haben die PN Doku für 3.3 und dort ist nur das an- und abkoppeln beschrieben aber nicht wie man einen Status eines PN Teilnehmers abfragt.

    Überzeugter KUKA Vermurkser ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Diran1991 ()

  • Zum Verständnis für einen KUKA Neuling. Die UserID ist die AnwenderID welche ich dem MVK gegeben hab. In meinem Fall die 74.


    Der Befehl sieht bei uns so aus:
    [size=1][font=verdana, sans-serif]nStatus = IOCTL("PNIO-CTRL",70,74)[/font][/size]



    Als Rückgabewert kommt bei uns immer eine 2 obwohl das PN Gerät 74 gekoppelt ist.

    Überzeugter KUKA Vermurkser ^^

  • Du hast es falsch verstanden @ Spiral. Wie wir an und abkoppeln wissen wir ja schon und es funktioniert auch schon. Wir wollen nur abfragen ob das Teil gekoppelt ist oder nicht :D .


    Wir haben es jetzt aber mit Brückensteckern gelöst, welche wir abfragen und so der Roboter ermitteln kann, was da vorne an ihm eigentlich dran hängt.

    Überzeugter KUKA Vermurkser ^^

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden