KSS Update 8.3.28 auf 8.3.43

  • Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem: An einem unserer Robis (KRC4 KSS 8.3.28) habe ich ein Update aud die 8.3.43 gemacht.

    Das Update lief ohne Probleme und Fehler durch. In T1 kann ich den Roboter auch verfahren und damit Programme abfahren und auch Schweißen wie vorher.

    Sobald ich aber auf Extern schalte bekomme ich folgende Meldung angezeigt:

    KSS00095 "Kein aktiver Treiber für $CONTROL_PARAMETER=#MODEL gefunden"

    Kann mir hier jemand weiterhelfen was in der Config nicht passt oder was ich da genau ändern muss.


    Danke für eure Hilfe!!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Servus….


    Also ich habe alle Modelle der 8.3 er auf die 8.3.43 hoch gezogen….


    Die variable ist mir leider nicht bekannt….es sind mir auch keine anderen Probleme bekannt wo ich jetzt sagen würde das kommt von dem Upgrade….


    Du sagst schweissen!?


    Könnte vielleicht sein dass du durch das Upgrade eventuell etwas drüber gebügelt hast?

    Manche Dinge sind nicht update sicher und werden überschrieben!

    Vorm update ein Image gemacht?

    Könnt auch mit einem installiertem optionspaket zusammen hängen… evtl. Vom Archiv das Paket wieder deinstallieren und neu installieren….


    Ansonsten weiß ich gerade nicht was das für eine variable ist…da Wochenende 😅

  • Hallo...


    Image habe ich natürlich gemacht. Läuft aktuell wieder mit der alten Version.

    Ja es ist für das Schweißen das ArcTech Basic installiert. V1.1.2

    Sonst sind eigentlich keine Optionspakete drauf.

    Dann probier ich bei Gelegenheit mal das ArcTech nach dem Update zu deinstallieren und dann neu drauf.

    Oder vielleicht ist das ArcTech auch zu alt für das KSS Update?

  • Oder vielleicht ist das ArcTech auch zu alt für das KSS Update?

    Moin

    Das könnte natürlich auch sein…ist ja bei Grippertech auch so der Fall dass die Versions abhängig sind und somit nicht mehr kompatibel….kenn das aber nur wenn man von 8.2 auf höher Upgradet oder von 8.3 auf 8.5 … aber innerhalb von 8.3 müsste es normalerweise schon funktionieren.


    Wir selber haben jetzt nichts mit schweißen zu tun ergo kann ich jetzt nur bedingt mitreden…


    Wenn ich ein Update mache gibt es auch verschiedene Programme um Dateien zu vergleichen…zb winmerge oder ähnliches…


    Da sieht man dann meistens von beiden images was sich alles verändert hat oder ob irgendwelche Dateien nicht mit übernommen wurden. Ist manchmal ganz hilfreich….


    Aber wir haben ja auch einige Schweißer unter uns

  • KSS00095 "Kein aktiver Treiber für $CONTROL_PARAMETER=#MODEL gefunden"

    $CONTROL_PARAMETER ist eine Variable, die Du in der $robcor.dat findest.

    Code
    DECL CONTROL_PARAMETER $CONTROL_PARAMETER=#STANDARD ; Zyklische Parameter fuer die Regelung

    Vergleich diese mal vor und direkt nach Update.

    Normalerweise haben Variablen in der $robcor.dat nichts mit Optionspaketen zu tun.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • $control_parameter wird verwendet um zwischen unterschiedlichen Reglern umzuschalten. Letztlich passen da die Maschinendaten nicht. Die haben sich wohl bei 8.3 gegenüber 8.2 geändert. Beim Upgrade wurden die wohl nicht mitgezogen. Du könntest mal versuchen im WoV wieder den passenden Roboter mit den 8.3er Daten ins Projekt neu zu übernehmen.


    Manchmal hilft auch ein Diff der Maschinendaten vor und nach Upgrade um die Unterschiede zu entdecken und dann evtl. mit der Systemvariablendoku abzugleichen was die Unterschiede genau sind.


    Fubini

  • Letztlich passen da die Maschinendaten nicht. Die haben sich wohl bei 8.3 gegenüber 8.2 geändert.


    Hallo,

    die Hauptversion 8.3 ist aber die gleiche geblieben. Wurde nur von 8.3.28 auf 8.3.43 upgedatet.

    Ich werde das trotzdem mal überprüfen und vergleichen.

  • Oh. Übersehen. Sorry. Aber im Prinzip gilt das gleiche. #MODEL ist das neuere und auch bessere. Ich vermute mal für deinen Robertyp wurde das irgendwann zwischen den beiden Versionen eingeführt. Um das verwenden zu können brauchst aber zusätzliche Maschinendaten, die du scheinbar nach Upgrade noch (?) nicht hast. Wenn das der neue Default ist, müsste ein entsprechend neues WoV die zusätzlichen Dinge haben.


    Fubini

  • Hallo,

    danke mal für die Infos.

    Das heißt es könnte funktionieren das aktive Projekt nach dem KSS Update mit einer neuen WoV Version runter zu laden, neu generieren und wieder installieren?

    Das komische ist ja das ich den Roboter in T1 ganz normal ohne Fehler bewegen kann.

    Erst wenn ich auf Extern schalte bekomme ich die Meldung.

  • Habe mir jetzt mal das WoV Projekt genauer angeschaut. Wenn ich die Maschinendaten vom Roboter aktualisieren will muss ich erst neue auswählen da es die alten in der neuen WoV Version nicht mehr gibt. Es erscheint auch eine Meldung Kinematik im Katalog nicht vorhanden.

    Richtigen Roboter ausgewählt > Unterschiede werden angezeigt
    Dann erkennt man auch den Unterschied bei Reglertyp.

    Ich werde bei Gelegenheit mal die Maschinendaten vom neuen WoV übernehmen und installieren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden