Austausch PN IO-Devices an C1604

  • Moin Zusammen,

    wir möchten eine Greifer an einem Roboter ersetzen.

    An dem Greifer befinden IO-Devices welche in der CP1604 in PN-Controller konfiguriert sind.


    Der neue Greifer hat die baugleichen IO-Devices und nun stellt sich die praktische Frage: werden die neuen IO-Devices automatisch durch die CP1604, da die Topologie ja bekannt ist, getauft oder muss das vorher geschehen?


    Hat dazu eventuell jemand praktische Felderfahrung schon sammeln dürfen.

    Wir kennen das aus Erfahrung nur bei ABB und KUKA und da funzt das ja auch.


    Ach so, FANUC hab ich auch schon angefragt, hier wird vermutet das die CP1604 dies durch die Kenntnis der Topologie durchführt aber wissen tut man es leider nicht.

    Gerne würde ich das vorher wissen wenn ich an einer Produktionsanlage übers Wochenende den Greifer tausche ob ich da schon etwas vorher durchführen muss.


    Weitere Info, Greifer ist aktuell auf dem Transport und nicht verfügbar. Nur für die schlauen Hinweise. ;)


    Danke Euch.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • ANZEIGE
  • Weitere Info, Greifer ist aktuell auf dem Transport und nicht verfügbar. Nur für die schlauen Hinweise. ;)

    Dann erübrigt sich doch die Frage. Kannst eh nichts mehr machen. ;)

    Hab da keine Erfahrung, aber im schlimmsten Fall musst da halt die Module taufen. Also solltest einen Laptop mit entsprechendem Tool dabeihaben und die pn-namen und IP Adressen wissen. Dann bist für alle Fälle gewappnet.

  • Hallo Hermann,

    vielen Dank für deine Wortmeldung, ich muss dir leider widersprechen, die Frage hat sich damit nicht erledigt.


    Ich dachte ich hatte mich subtil genug ausgedrückt um keine der üblichen gutgemeinten niveaufreien Ratschläge zu erhalten, aber da habe ich mich wohl getäuscht.


    Eventuell hast du ja noch einmal die Zeit die Frage in Ruhe durchzulesen und dann festzustellen das deine Antwort nicht mit der Fragestellung zusammen hängt.


    Es geht hierbei nicht darum wie das Thema zu lösen ist sondern wie sich die FANUC-Steuerung mit der CP1604 verhält.


    Aber eventuell hab ich auch zu viel erwartet.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Na, da hab ich einfach zu viel in die Frage reininterpretiert, und den subtilen Hinweis, auf was auch immer, falsch verstanden. Wollte halt nur einen Hinweis geben, falls die Vermutung von Fanuc nicht stimmt, wie man sich da helfen kann. Hast wahrscheinlich eh schon gewusst. Werde in Zukunft die Fragen genauer lesen, und wenn überhaupt nur noch exakt auf die Frage antworten.

    Bitte um Entschuldigung falls ich irgendwas falsches gesagt habe. 8)

  • werden die neuen IO-Devices automatisch durch die CP1604, da die Topologie ja bekannt ist, getauft oder muss das vorher geschehen?

    Das hängt nicht zwingend nur vom Controller ab, sondern von allen angeschlossenen Devices und wie die konfiguriert sind / werden und deren Möglichkeiten (Nur über MAC-ID ansprechbar, IP-Vorgabe über DIP-Switch, Wechselmedium,....) .

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden