2D Array in 1D kopieren

  • Leute ich sehe nach 10h den Wald nicht mehr…


    Ich habe auf ner KRC 4 einen 2 Dimensionalen PositionsFrame…

    DECL FRAME TRAY[25,3]

    DECL FRAME TEIL[75]



    For x = 1 to 25

    For y = 1 to 3

    TRAY[x,y].z=TRAY[x,y].z +10


    Endfor

    Endfor


    Wie bekomme ich jetzt die fortlaufende Nummer ins teil?

    TEIL[1]=TRAY[1,1]

    .

    .

    TEIL[75]=TRAY[25,3]


    Ich muss später die teilenummer als INT ansprechen 😄🥴

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hätte es vermutlich genauso gemacht. Nur als Anregung, manchmal ist sowas auch ganz nützlich:

    Code
    TEIL[(x-1)*3+y-1]=TRAY[x,y]

    Da braucht's die variable k nicht. Manchmal suchen hier ja Leute mit Gewalt elegantere Lösungen für eine Aufgabe die schon lange gelöst ist ;). Was da jetzt eleganter ist sei mal dahingestellt, liegt ja immer im Auge des Betrachters. :jawohl:

  • Hätte es vermutlich genauso gemacht. Nur als Anregung, manchmal ist sowas auch ganz nützlich:

    Code
    TEIL[(x-1)*3+y-1]=TRAY[x,y]

    Da braucht's die variable k nicht. Manchmal suchen hier ja Leute mit Gewalt elegantere Lösungen für eine Aufgabe die schon lange gelöst ist ;). Was da jetzt eleganter ist sei mal dahingestellt, liegt ja immer im Auge des Betrachters. :jawohl:

    Guten Morgen

    Das ist ja auch mal ein interessanter Ansatz…

    Wenn ich das auf dem ersten Blick betrachte dann kommt bei TRAY[1,1] ja TEIL[0] raus …was ja bei Index nicht geht :/

    Ansonsten müsste ich jetzt erstmal einen Kaffee holen 😂

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden