Neuen digitalen Eingang beim Roboter empfangen von PLC über PN_Internal_Device

  • Hallo Zusammen,


    bei mir in der Firma hat sich ein Problem gezeigt, welches ich mir nicht erklären kann.


    Bei uns ist ein 4600 ABB Robter mit IRC5 Robotware 6.12.00 verbaut.


    Für eine Programmerweiterung muss ich ein weiteres Bit von der Anlagen PLC beim Robter empfangen. Der E/A Bereich in der PLC Hardware ist von 3000 bis 3099 definiert.

    Es wird bereits über das PN_Internal_Device das erste Bit von dem PLC Ausgangsbyte 3017 empfangen und hat das Mapping 15. Die Restlichen sieben Bits sind nicht verwendet.

    Bei der Status Übersicht der E/A-Einheit des PN_Internal_Device sehe ich alle Bits aufgelistet. Dort sehe ich auch das Input Bit 15 welches sich ändert.

    In der nächsten Zeile Input Bits 023-016 ändert sich aber nichts. Wie definiere ich, welches Ausgangsbit von der PLC auf welchem Eingangs Bit des Roboters empfangen wird.

    Irgendwo muss es eine Zuweisung geben, da die Bytes offensichtlich verschoben sind beim Empfangen.


    Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen...

    Ich möchte mich im Voraus schon einmal bedanken.


    MfG

    Klaus

  • ANZEIGE
  • Das wird über die Adressierung der E/A's gemacht. Bei Datentypen die mehr als ein Byte benötigen, muss allerdings darauf geachtet werden, dass Low-Byte und High-Byte zwischen ABB und Siemens vertauscht sind. (Little Endian zu Big Endian)


    Also:

    Ausgangsbit 0.1 SPS <-> Eingangsbit 0.1 ABB


    Hoffe dass hilft dir schon!

  • Danke für die Anregungen, das mit Low & High-Bytes ist mir bewusst. Ist aber bei der Statusüberischt der PN_Internal_Device Bits irrelevant, da man alle Bits sieht und sich keins davon geändert hat.


    Habe aber das Problem gefunden...


    Zwischen Anlagen PLC (Simatic PCS7) und Roboter, hängt noch eine weitere TIA Steuerung, in der die Ausgangsbytes der PLC eingelesen werden und auf unterschiedliche Positionen in einen DB geschrieben werden. Diese sind dann in der richtigen Reihenfolge und werden auch richtig beim Roboter eingelesen.



    MfG

    Klaus

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden