ABB SaveMove

  • Guten Tag zusammen,


    ich arbeite zum ersten mal an einem SaveMove System. Kann mir jemand erklären, warum meine Robotersysteme in Robotstudio nicht im Automatikbetrieb starten(mit eingeschaltetem Motor) wenn ich unter visual Safemove ein Werkzeug eintrage, was ja gefordert wird  

    So wie in dem Bild.



    Wenn ich die Roboter ohne SaveMove nutze, dann starten diese mit eingeschaltetem Motor.

    Vielen Dank im Voraus.

  • ANZEIGE
  • Was verstehst du unter Starten nicht in Automatik?

    Lassen sich die Systemeingänge nicht schalten oder ist der Sicherheitskreis nicht geschlossen?

  • Naja, wenn ich eine neues System in Robotstudio erstelle und dieses dann Neustarte, wird mir das System automatisch in den Automatikbetrieb versetzt, ohne das ich die Betriebsart ändern muss und die Robotersysteme sind im Automatikbetrieb.


    Es entsteht kein sicherheitsstop (So wie die vorletzte Fehlermeldung in der Ausgabe oben im Bild).
    Entweder mir fehlen irgendwelche Signale die ich neu einrichten muss oder ich habe das Werkzeug falsch konfiguriert. Aber ich konnte diesbezüglich nicht in der Dokumentation finden.


    Ich habe nichts Eingepflegt, was vorher nicht auch drinnen war.





    Oder muss ich irgendwelche Signale setzen, dass das System im Automatikbetrieb mit eingeschaltetem Motor startet?

  • Wenn du in RobotStudio einen Controller neu startest sind die Motoren nie automatisch ein



  • Das ist, wenn ich mein System ohne SaveMovePro oder Ähnliches Neu starte.



    Das hätte ich auch gerne bei den anderen System auch, jedoch gibt mir die Savemove Konfiguration immer einen Sicherheitshalt aus. Wie oben beschrieben gibt er mir ja einen "Sicherheitstop" aus. Das ist ja nicht ohne Grund oder irre ich mich.f

  • Wie ist denn das EStop und Fence Signal angedacht?

    Umsetzung über Hardware oder ProfiSafe?

  • Die mit ProfiSafe. Wenn du die Safety Signale über profisafe machen willst musst du entsprechende stopp Konfigurationen anlegen

  • In der Visual SafeMove Regeisterkarte in RobotStudio gibt es dann auf der linken Seite den Reiter "Stopp-Konfigurationen". Wenn du deine externen Signale nicht direkt auf der Steuerung verdrahtest, sondern über ProfiSafe empfängst, dann musst du dort die Stopp-Konfigurationen anlegen.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden