Profinet Verbindung unterbricht dauerhaft

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen IRB 1300/11 mit einer Omnicore Steuerung und der Robotware 7.10.0.


    Diesen möchte ich per Profinet mit eine Siemens SPS 1516-F (TIA17) verbinden.


    Das Problem ist nun dass die Steuerung des Roboters, die Profinet Verbindung dauerhaft neu aufbaut.



    Hat jemand eine Idee zur Problemlösung, da der Support von ABB mir nicht viel hilft.


    Grüße

  • ANZEIGE
  • Da bräuchten wir zuerst mal ein paar mehr Informationen, z.B. welche Variante der OmniCore hast du im Einsatz (vermutlich E10 oder C30?)? Welche PROFINET-Option ist auf der Robotersteuerung installiert?


    Wie sieht die Konfiguration für das PROFINET auf beiden Seiten aus (Roboter und SPS)? Auf welchem Port der Robotersteuerung ist das Netzwerkkabel für die PN-Kommunikation eingesteckt? Wenn ich deinen Anhang richtig deute, dann ist für das PN-Netzwerk keine IP-Adresse vergeben. Das wäre schonmal der erste Punkt, welchen du überprüfen solltest.

  • Da bräuchten wir zuerst mal ein paar mehr Informationen, z.B. welche Variante der OmniCore hast du im Einsatz (vermutlich E10 oder C30?)?

    Variante C30

    Welche PROFINET-Option ist auf der Robotersteuerung installiert?

    3020-2 Profinet Device


    Wie sieht die Konfiguration für das PROFINET auf beiden Seiten aus (Roboter und SPS)?

    Profinet Name und IP Adresse passen zueinander

    Auf welchem Port der Robotersteuerung ist das Netzwerkkabel für die PN-Kommunikation eingesteckt?

    Am LAN-Port

    Wenn ich deinen Anhang richtig deute, dann ist für das PN-Netzwerk keine IP-Adresse vergeben. Das wäre schonmal der erste Punkt, welchen du überprüfen solltest.



    Muss ich die nicht hier angeben ?

  • Ich weis nicht wie das bei Omnicore läuft, aber bei RW6 kommt dieser Fehler nach Neustart ja auch.

    da im ersten Moment keine IP und Name der PN vorliegt.

    Das erfolgt dann einen Moment später durch die SPS. Dazu gibt es im TIA einen Haken IP im Projekt einstellen für diesen PN Teilnehmer.


    Das wars dann aber auch damit, jetzt sollte das PN laufen.

    oder passiert das danach immer und immer wieder?

  • Vielen Dank


    Jetzt sagt mir das system noch ich hätte keine Profinet Adresse zugewiesen.

    Wie ihr oben gesehen habt hab ich dem LAN aber eine zugewiesen

    Das passt.


    Wie sieht es im E/A Engineering in RobotStudio aus? Passen hier alle Einstellungen, z.B. ist die richtige Schnittstelle für PROFINET ausgewählt? In deinem Fall wäre das E/A-Netzwerk (LAN).

    Ja auf LAN wa das Netz immer gesetzt


  • Nur um sicher zu gehen, der PROFINET-Name für die Robotersteuerung stimmt auf beiden Seiten überein (Roboter und SPS)? Das aktuelle EA-Projekt (in RobotStudio) ist gespeichert und auf den Roboter übertragen?


    Wie sieht denn deine Konfiguration für das öffentliche Netzwerk (WAN) aus? Es darf kein DHCP eingestellt sein, wenn du PROFINET im E/A-Netzwerk verwendest. D.h. du musst für den WAN-Port ebenfalls eine statische IP-Adresse zuweisen. Vielleicht liegt ja da der Hund begraben...

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden