Ich möchte meinem Fanuc R30iB LR Mate PLUS - 200 iD / 7L / Molex Karte in Betrieb nehmen in Verbindung mit S7-300 318CPU CP343-1

  • Also wenn ich das richtig sehe, ist der Name des Robis im PN pnio.ef2-iod.

    In der SPS heißt das Netz pnio.ef2-iod und der projektierte Roboter ef2-iod.


    Ändere mal den Namen im Roboter auf ef2-iod. Die Namen müssen gleich sein.

  • ANZEIGE
  • Hi Zusammen,


    das war auch ein Versuch, habs wieder zurückgestellt. Anbei aber noch ein paar Bilder, welche intressant sind. Funktioniert auch, wenn der IO Controller "disabled" ist. z.B. Gefundene Teilnehmer und fehlende Templates. Da gibt es auch Untermenus zur Konfiguration,


    Gruss Jörg



  • In deinem Setup musst du im Channel 1 nichts einstellen. Deine Robotersteuerung ist, nach aktuellem Stand, das IO-Device. Daher Channel 1 auf DISABLE setzen bzw. alle Änderungen an Channel 1 zurücksetzen. Alle notwendigen Einstellungen sind auf dem Channel 2 zu machen.

  • In deinem Setup musst du im Channel 1 nichts einstellen. Deine Robotersteuerung ist, nach aktuellem Stand, das IO-Device. Daher Channel 1 auf DISABLE setzen bzw. alle Änderungen an Channel 1 zurücksetzen. Alle notwendigen Einstellungen sind auf dem Channel 2 zu machen.

    HI,


    habe heute nochmals alle entfernt:


    Ich habe ja auf der beim aktuellen Master Möglichkeiten


    1. IO Controller

    2. IO Device

    3. I-Device / Option Shared Device

    4. IO Controller ohne erweiterte Diagnose


    Ich dachte am Ende, das die Adressierung teilweise auch über den Namen kommt, aber es ist irgendwie nicht so durchsichtig


    Danke Euch!! Ich versuchs mal anders rum! Vielleicht finde ich irgendwie ein Update Profinet für den Roboterschrank in Sachen Profinetupdate


    R-30iB V1.3.1.0 ef2.bin

    R-30iB Plus, V1.3.3.2 ef2.bin

    R-30iB Mate Plus V1.3.3.3 ef2m.bin

    R-30iB Compact Plus V1.3.3.3 ef2m.bin

    :) Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Erfolg ;)


    Gruss Jörg

  • Also wenn ich das richtig sehe, ist der Name des Robis im PN pnio.ef2-iod.

    In der SPS heißt das Netz pnio.ef2-iod und der projektierte Roboter ef2-iod.


    Ändere mal den Namen im Roboter auf ef2-iod. Die Namen müssen gleich sein.

    Hast du das mal probiert? D.h. für Channel 2 auf der Robotersteuerung den Namen nach "ef2-iod" ändern. Der PROFINET-Name muss auf Roboter- und SPS-Seite zwingend exakt übereinstimmen.

    Die FW-Version der Molex-Karte muss zur SW-Version der Robotersteuerung passen. Ist das nicht der Fall, dann wird dir das per Meldung am TP angezeigt.

  • Also nochmal von Anfang an, auch wenn es nervt.


    1. Hast die den Robi und die SPS direkt verbunden? Wenn ja, versuch mal einen Switch dazwischen zu schalten.


    2. Die Profinetkarte ist anders herum eingebaut als in der Anleitung. Du mußt also das Kabel in eine der beiden oberen Buchsen stecken.


    3. Der Name des Roboters muß in der SPS und im Roboter gleich sein.


    4. Die Einstellungen der IOs muß gleich sein. Also in der SPS an dem Fanuc Kopfmodul muß das ja projektiert werden. Man kann da ja entweder I und O getrennt machen oder kombiniert. Das muß im Robi genau gleich gemacht werden.

    Save nicht vergessen, sonst ist nach einem Neustart alles wieder weg.


    5. Channel 1 deaktivieren.

  • Hallo Horscht,


    zu 1. Ja, habe ich schon einen Haushalts übligen dazwischengesteckt, heute kommen 2 Industrietaugliche zum Testen

    zu 2. Ja

    zu 3. Ja

    zu 4. Ja und Slot 1 und 2 tauschen

    zu 5. Richtig


    Gruss Jörg

    :) Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Erfolg ;)


    Gruss Jörg

  • Die FW-Version der Molex-Karte muss zur SW-Version der Robotersteuerung passen. Ist das nicht der Fall, dann wird dir das per Meldung am TP angezeigt.

    Wenn du das aber trotzdem nochmal überprüfen möchtest, dann schau dir mal die Systemvariablen $PM_STAT.$EXP_FW_VERS (die erwartete FW-Version der Molex-Karte) und $PM_STAT.$CUR_FW_VERS (die aktuelle FW-Version der Molex-Karte) an. Das Format ist jeweils Dezimal. Beispiel: 16974595 Dec > 1030303 Hex > V1.3.3.3.

  • Hi Zusammen,

    Wenn du das aber trotzdem nochmal überprüfen möchtest, dann schau dir mal die Systemvariablen $PM_STAT.$EXP_FW_VERS (die erwartete FW-Version der Molex-Karte) und $PM_STAT.$CUR_FW_VERS (die aktuelle FW-Version der Molex-Karte) an. Das Format ist jeweils Dezimal. Beispiel: 16974595 Dec > 1030303 Hex > V1.3.3.3.

    Super, das kann ich jetzt ausschliessen -> Passt Überein! :)

    :) Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Erfolg ;)


    Gruss Jörg

  • HI Claude,


    ich hab es hinbekommen, jedoch kann ich die in der SPS die E/A Konfiguration nicht verwenden. Die Bytes kann man weder zu auslesen noch zum beschreiben nehmen. Diese EA´s verändern sich nicht.


    Komischerweise lässt die CPU hier auch Doppeldeklarationen der Roboter E/A´s zu, was normalerweise verhindert wird. Ich denke, das Gsd ist nicht richtig aufgebaut.


    Ich lese jetzt einfach aus den DBs die Werte ein und aus. Parallel habe ich mir in vb.net eine Oberfläche gebaut, wo ich die Werte Bedienen und Visualisieren kann. Vielen Dank für deinen Hinweis!

  • Da bin ich doch jetzt mal neugierig an was es gelegen hat.


    Das mit den E/As verstehe ich nicht, oder liegen die außerhalb des Prozeßabbildes und du mapst die auf einen DB? Wie das für PN heißt weiß ich grad nicht, aber für Profibus war das glaube ich dpread und dpwrite.

  • Das mit den E/As verstehe ich nicht, oder liegen die außerhalb des Prozeßabbildes und du mapst die auf einen DB? Wie das für PN heißt weiß ich grad nicht, aber für P

    So wird das wohl sein. Die 300er haben einen begrenzten Adressbereich der im Prozessabbild landet. Da wird die Adresse wohl darüber liegen. Kann man ja aber ändern.

  • Da bin ich doch jetzt mal neugierig an was es gelegen hat.


    Das mit den E/As verstehe ich nicht, oder liegen die außerhalb des Prozeßabbildes und du mapst die auf einen DB? Wie das für PN heißt weiß ich grad nicht, aber für Profibus war das glaube ich dpread und dpwrite.

    Hallo Horscht,


    unten die Bausteine, welche die Signale von der CP in den DB schreiben, ohne das geht es vermutlich nicht. Jedoch, so dachte ich, das die parametrierten E/A s , welche


    bei mir E0.0 bis E7.7 (8 Byte)

    und A0.0 bis A7.7 (8 Byte)


    automatisch durch die GSD Datei des Roboters transferiert werden


    Gruss Jörg

  • Noch ein paar Rückmeldungen:


    Ein Switch ist für den Betrieb nicht notwendig / bei einem 2 Partnern

    Autonegation disable (Nur für Diagnose sinnvoll)

    Channel 1, kann zur Diagnose sinnvoll sein, kurzfristig einzuschalten

    Diagnose der IP Adressen / Name Diagnose

    Prozessbetrieb scheint mit der 300er nicht sinnvoll zu sein

    :) Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Erfolg ;)


    Gruss Jörg

  • Da bin ich doch jetzt mal neugierig an was es gelegen hat.


    Das mit den E/As verstehe ich nicht, oder liegen die außerhalb des Prozeßabbildes und du mapst die auf einen DB? Wie das für PN heißt weiß ich grad nicht, aber für Profibus war das glaube ich dpread und dpwrite.




    Hallo Horscht,


    es lag an der undurchsichtlichen Lage:


    1. Byte Swap

    2. Parametrierung der GSD i-Device war falsch / Muss in meinem Fall aus sein

    3. "IO-Device ermöglichen" muss bei mir an sein

    4. Gekoppeltes IO-Device muss bei mir (nicht fest gekoppelt sein)

    5. RT;IRT nicht kompatibel mit dem Roboter (dadurch kann keine Sychronisierung möglich)

    6. Autonegation deaktivieren "EIN"

    6. IO werden nicht E/A Ebene übertragen

    7. Ende der Topologieerkennung / Haken setzen

    8. TP100 Mbit/s fullduplex

    9. Haken bei "Name im IO-Device / Controller verwenden -> AUSSCHALTEN!!!

    10. Einstellen eher Schwierig:->> Die IP Adressen konnte ich nur mit Hilfe vom Channel1 detektieren/auslesen und verändern, hat nicht immer das gemacht was ich wollte

    11. Er wollte keine handelsübliche IP verwenden, mit 172.22.192.1 bis 172.22.192.2 hat geplappt


    Gruss Jörg

    :) Ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Erfolg ;)


    Gruss Jörg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden