SafeMove Pro: Quelladresse und Auswahl "Verwendung eines kombinierten Eingabe-/Ausgabe-Moduls" fehlen

  • Guten Morgen zusammen,

    ich sitze aktuell an einer IRC 5 mit RW 6.11.01.00.


    Ich wollte nun im RobotStudio die Quelladresse eintragen und bestimmen, ob ein kombinierten Eingabe-/Ausgabe-Moduls verwendet werden soll.

    Ich finde nun besagte 2 Kästchen nicht, wo ich diese Änderung machen kann (siehe Bild)


    Kann mir jmd von euch weiterhelfen?


    Grüße

  • ANZEIGE
  • Is' bei mir schon ein bisschen her, dass ich das am ABB machen musste. Mir sieht es aber so aus als hättest du schon ein 8DO-Modul gewählt, zwei ebenen höher. Schau da doch mal nach.

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

  • Is' bei mir schon ein bisschen her, dass ich das am ABB machen musste. Mir sieht es aber so aus als hättest du schon ein 8DO-Modul gewählt, zwei ebenen höher. Schau da doch mal nach.

    Besagte Einstellungen waren Auslieferungszustand.

    Was meinst du mit 2 Ebenen höher. Wo kann ich die Wahl des Moduls treffen?

  • Wie gesagt, das ist etwas her bei mir. Mir scheint du hast das Bild in der Sicherheitskonfiguration gemacht. Um die Module zu ändern musst du im IO-Konfigurator die Änderungen durchführen. Wenn es noch so ist wie vor drei Jahren musst du dafür aber einen Sicherheitsbenutzer im RobotStudio angemeldet haben.


    Steuerung -> Konfiguration -> IO-Konfigurator (... so etwa)

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

  • Wie AtoK09 bereits geschrieben hat, kannst du die Konfiguration der Module im EA-Konfigurator machen. Da die sicheren IOs schon in Verwendung sind, kann es sein, dass der Austausch der SDI- und SDO-Module durch ein kombiniertes SDIO-Modul nicht ganz so einfach möglich ist.


    Quell- und Zieladresse kannst du ebenfalls im EA-Konfigurator in den Moduleinstellungen festlegen.

  • Wie AtoK09 bereits geschrieben hat, kannst du die Konfiguration der Module im EA-Konfigurator machen. Da die sicheren IOs schon in Verwendung sind, kann es sein, dass der Austausch der SDI- und SDO-Module durch ein kombiniertes SDIO-Modul nicht ganz so einfach möglich ist.


    Quell- und Zieladresse kannst du ebenfalls im EA-Konfigurator in den Moduleinstellungen festlegen.

    Ich kann die 2 Module nur Löschen und selbst da fehlen mir anscheinend Rechte, obwohl ich einen Benutzer angelegt habe, der alle Rechte hat. Und in den Moduleinstellungen kann ich au keine Quelladresse einstellen.


    Ich habe bereits einige ABB's in Betrieb genommen und hab de Quelladresse und die Verwendung eines kombinierten Moduls immer im SafeMove eingestellt.

  • .... hab de Quelladresse und die Verwendung eines kombinierten Moduls immer im SafeMove eingestellt.

    Das ist bei älteren SV auch so gewesen.

    Ich habe jetzt leider nicht die Möglichkeit das mit einer aktuellen RobotWare zu testen. Schau doch mal in die ABB Dokus, die finde ich eigentlich gar nicht sooo schlecht. Alternativ müsste das hier jmd. übernehmen der es parallel auch im RobotStudio testen kann.

    Den Roboter "in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!"

  • Schreib doch mal bitte wie es dann gelöst wird/ wurde. Dank' dir!

    Mahlzeit die Herren,

    manchmal sitzt der Fehler vor dem Gerät...


    Ich habe alle Häkchen bei den geschützten Elementen entfernt und schon konnte ich die Adressen im EA-Konfigurator ändern und ich kann nun auch die 2 Module löschen.


    Jetzt frag ich mich nur noch, wieso mein Gerätekatalog leer ist. Ich könnte die 2 Module zwar löschen, hab dann aber keine Auswahl mehr, um wieder welche hinzuzufügen.

  • und auch hier hab ich die Lösung gefunden. Erst, wenn ich die bisherigen gelöscht habe, bekomm ich ne Alternative zur Auswahl :D


    Trotzdem Danke für euren Support!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden