Vom Maschinenbautechniker zum Roboterprogrammierer

  • Schönen guten Tag alle zusammen,


    wie viele Leute vor mir möchte ich mich über die Möglichkeit der Weiterbildung zum Roboterprogrammierer informieren.


    Leider habe ich in den bisherigen Beiträgen noch niemanden mit meiner Situation gefunden.



    Daher würde ich Euch mal um Eure Einschätzung bitten.



    Also kurz zu mir:


    Ich bin 33 Jahre alt und gelernter Technischer Zeichner (Masch.- u. Anlagentechnik) mit einer Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Fachbereich Maschinenbau.


    Ich arbeite nun seit 9 Jahren als Konstrukteur.


    Ich empfinde meine Arbeit aktuell als "nur ok" und möchte frischen Wind ins Arbeitsleben bringen.


    Da mir die Fächer SPS-Steuerung (TrySIM) und Roboterprogrammierung in der Technikerschule sehr gefallen haben und ich sehr gut darin war (Leider war das nur eine kurze Zeit, wo die Themen behandelt wurden) möchte ich mich nun in diese Richtung orientieren.


    Wenn-Dann-Sonst-Abfragen, Variablen, Koordinatensysteme, Datenverarbeitung, Programmcodes, Fehlersuche oder einfach sich bewegende Teile anschauen, weil man es so programmiert hat, haben es mir damals wie heute echt angetan.


    Ich programmiere aktuell spaßeshalber mit Python und C++ (Arduino-Projekte). Aber ich möchte nicht nur vor mich hin programmieren. Ich möchte damit auch im wahrsten Sinne etwas "bewegen". Nämlich Industrieroboter. ;)



    Nun meine Fragen dazu:


    Habe ich realistische Chancen, als Nicht-Elektriker in einen derartigen Job hineinzufinden?



    Wenn ich mal soweit bin, würde ich im großen Kreis um Münster/Steinfurt herum suchen.


    Mir ist klar, dass ich ein Quereinsteiger sein werde und die wirklichen Fähigkeiten erst ab dem ersten Arbeitstag beginnen werden, zu wachsen.


    Dennoch eine weitere Frage:


    Mit was für einem Gehalt kann ich mit dieser Voraussetzung rechnen?