Handbetrieb 100% sperren

  • Hallo!

    Weis jemand ob es möglich ist den Handbetrieb 100% zu sperren bzw. mit einem Kennwort zu versehen?
    Ich haben einen Schlüsselschalter mit Automatik, Handbetrieb und Handbetrieb 100% auf der Steuerung.

    Steuerung ist eine IRC5

    Danke

    lg
    Andi

  • ANZEIGE
  • Schau dir mal diesen Thread an. Da wurde das Thema auch schon diskutiert.


  • In dem verlinkten Thread geht es zwar um die Keyless-Variante, macht aber erstmal nichts.


    Unterschied wäre bei dir, dass du den 3 Mode Switch gegen einen 2 Mode Switch tauschen könntest. In dem anderen Thema war es halt dementsprechend der Keyless Mode Switch.


  • Somit ist ja der Fullspeedmode gar nicht mehr möglich....

    Kommt natürlich ganz darauf an, wie dein Kunde das haben möchte. Ganz auf den Manual FS Mode verzichten oder nur bedingt zulassen?

    Unser Kunde meinte es geht auch mit einem Passwort.
    Jedoch weis das nichtmal ABB selber.

    Nicht, dass ich wüsste. Das einzige Passwort, welches ich in Verbindung mit der Betriebsart kenne, ist der PIN-Code für das Sperren der Umschaltung der Betriebsart bei Systemen mit Keyless Mode Switch.

  • Wenn der Manual FS Modus zwingend von Nöten, aber sperrbar sein soll, dann könnte man das auch über Umwege realisieren. Zum Beispiel mit einem Euchner EKS und der im anderen Thread genannten Variante mit dem General Stop. Das mal als eine von mehreren möglichen Varianten.

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Ich denke ich werde mal bei ABB fragen ob man den 3 Mode Switch gegen einen 2 Mode Switch tauschen kann.
    Ansonsten hilft halt nur noch in Automatik umschalten und Schlüssel abziehen bzw. die Bediener richtig schulen damit sie auch mit dem Handbetrieb 100% umgehen können :-D.

    Danke!

  • Ich denke ich werde mal bei ABB fragen ob man den 3 Mode Switch gegen einen 2 Mode Switch tauschen kann.

    Ist kein Problem. Der Schlüsselschalter kostet auch nicht die Welt und den Umbau kann man recht einfach selber machen.

    Ansonsten hilft halt nur noch in Automatik umschalten und Schlüssel abziehen bzw. die Bediener richtig schulen damit sie auch mit dem Handbetrieb 100% umgehen können :-D.

    Wenn der Manual FS Modus überhaupt nicht benötigt wird, dann ist der Austausch des Schlüsselschalters sicherlich die sauberste Variante.

  • Aber schnell, einfach und preisgünstig. Der Roboter wird wohl kaum auf eine Modenschau gehen, da würde es auf Eleganz ankommen.

    Alles richtig. Allerdings kann dann so ziemlich jeder halbwegs Begabte die Betriebsart ganz einfach wieder verdrahten. Zudem hätte man dann einen Schlüsselschalter der 3 Modis vorgibt, von denen aber tatsächlich nur 2 funktionieren. Bei einer alten Bestandsanlage meinetwegen, bei einer Neuanlage auf keinen Fall. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden