Beiträge von Andi13130

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Projekt bei dem der Roboter von Punkt A nach Punkt B immer mit dem selben Abstand zum Bauteil verfahren soll.
    Problem ist jetzt, dass die Biegung vom Bauteil nicht immer gleich ist.
    Somit wäre gedacht, dass man mittels Sensor den Abstand zum Bauteil ermittelt und der Roboter anhand der Sensordaten automatisch den Abstand Z währen der Fahrt von Punkt A nach Punkt B korrigiert.


    Gibt es hierzu eine einfache Lösung?
    Hat da schon jemand Erfahrung?

    RSI Optionspaket wäre installiert.
    Jedoch ist da die Konfiguration alles andere als Intuitiv...

    Roboter KR50 R2500
    KRC4 KSS 8.6.6

    Sensorwert kommt mittels Ethercat von einer SPS zum Roboter.

    Ich hoffe es ist halbwegs verständlich.

    Bitte - Danke!!

    Hallo,

    ich bräuchte bitte mal eure Ideen.

    Ich möchte mir eine Variable zusammenbasteln.


    Hier ein Beispiel:


    XRackCheckPos=XC2R1TeachCheckPos


    Nun soll es so sein, dass die beiden Zahlen in " XC2R1TeachCheckPos " austauschbar sind.


    DECL INT Parameter1

    DECL INT Parameter2


    Parameter1=di_iSpsEingang1

    Parameter2=di_iSpsEingang2


    XRackCheckPos=XC[Parameter1]R[Parameter2]TeachCheckPos

    Also so würd ich mir das irgendwie wünschen wenn ich könnte ^^.

    Kann man sich das irgendwie so zusammenbasteln?

    Ich hoffe es ist soweit verständlich.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee...?


    Vielen Dank!!


    Lg

    Ich habe nochmal bei ABB nachgefragt und es ist möglich den 3 Mode Schalter zu tauschen.
    Auch möglich ist es den Handbetrieb 100% abzuklemmen.
    Das werd ich mal versuchen.

    Danke für eure Antworten!

    Vielen Dank für die Antworten!

    Ich denke ich werde mal bei ABB fragen ob man den 3 Mode Switch gegen einen 2 Mode Switch tauschen kann.
    Ansonsten hilft halt nur noch in Automatik umschalten und Schlüssel abziehen bzw. die Bediener richtig schulen damit sie auch mit dem Handbetrieb 100% umgehen können :-D.

    Danke!

    Hallo!

    Weis jemand ob es möglich ist den Handbetrieb 100% zu sperren bzw. mit einem Kennwort zu versehen?
    Ich haben einen Schlüsselschalter mit Automatik, Handbetrieb und Handbetrieb 100% auf der Steuerung.

    Steuerung ist eine IRC5

    Danke

    lg
    Andi

    Hallo,

    Danke für die Antwort.
    Mittlerweile hab ich schon eine Lösung.

    ich mache es mit der Funktion "ITimer" des Interrupt.
    Der Interrupt wird alle 0,2 Sekunden gestartet.
    Im Interrupt verwende ich dann Speedrefresh und den Eingang der SPS.

    Funktioniert ganz gut.

    Danke.
    Ist soweit erledigt.

    mfg

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit beim ABB den Override mit einem Gruppeneingang von der SPS kommend zu verstellen?
    Ich möchte den Override von der SPS aus verstellen können und zwar genauso als würde ich es am Flexpendant machen.

    Bei Kuka gibt es die Variable "$OV_PRO".
    Diese Variable verknüpfe ich mit einem Gruppeneingang und schon funktionierts bei KUKA.

    Bei ABB finde ich da irgendwie nichts dazu...


    ABB 6700 150 3.2 Robotware 6.13


    Danke!


    mfg
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte bitte mal euer Wissen und Ideen.
    Ich würde gerne das Werkobjekt im Fahrbefehl individuell zusammenstöpseln.
    Also je nach dem welchen Wert ich beim Proc Aufruf mitgebe sollte sich das Werkobjekt ändern.
    Weiter unten seht ihr ein Programmbeispiel.
    In einem Programmaufruf wird eine Zahl mitgegeben die mir quasi das Werkobjekt" mitübergibt".
    Im Programm Pick gibt es dann einen Fahrbefehl bei dem das WObj je nach Übergabewert "Racknumber" angepasst werden soll.
    Also sollte bei Pick(1) -> wRack1 als Werkobjekt verwendet werden und bei Pick(2) -> wRack2 als Werkobjekt und so weiter....


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee - Danke!!


    mfg

    Andreas



    PROC MAIN
    Pick(1);

    ENDPROC



    PROC Pick(num Racknumber)


    MoveJ pPick, v1000, z50, toGreifer\WObj:= wRack "Racknumber";


    ENDPROC