Bewegung auf eine feste Koordinate

  • Hallo Zusammen,


    mittlerweile komme ich ganz gut mit Melfa zurecht und will noch ein paar Optimierungen einbringen, damit auch alles schön übersichtlich ist :)


    Da der Bediener die Möglichkeit hat diverse Teilprozesse manuell anzusteuern, möchte ich in diesen Fällen meinen Roboter immer zuerst in Z freifahren (Scara).

    Ich stelle mir also etwas vor wie "Mvs Z 300", also das der Roboter in seiner aktuellen Position die Koordinate "Z 300" direkt anfährt.

    Falls es da etwas gibt wäre ich für die entsprechende Syntax sehr dankbar ^^




    Hatte auch schon überlegt ob ich mir über eine temporäre Pos den "P_Curr" zwischenspeichere und dann editiere... aber ich denke mal da hat Mitsubishi schon was fertiges?


    Aktuell schaue ich über J_Curr auf die Position der Achse 3 und fahre dann in entsprechenden Offsets. Funktioniert zwar, ist aber bei bestimmten Bereichen trotzdem kritisch was die mechanischen Abstände angeht.


    If J_Curr.J3 < 210 Then 'Move J3-axis (z-direction)

    Mvs ,100

    ElseIf J_Curr.J3 < 280 Then

    Mvs ,30

    EndIf

  • ANZEIGE

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden