DCS Safe I/O Connection (j568) notwendig wenn Profisafe (j931) vorhanden?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine Liste aller Softwareoptionen von FA da, werde aber nicht schlau.

    Kann mir jemand erklären wie das Zusammenspiel von DCS am Roboter und Kommunikation zu einer Safe-SPS von Siemens über Profisafe am besten funktioniert?

    Ich weiß nicht ob im Betreff genannte Option notwendig, da safe i/o connect laut Beschreibung zur Kommunikation zu einer Safe-SPS ist, diese Kommunikation erfülle ich aber mit profisafe?


    Aktuell denke ich folgende Optionen sollten ausreichen:?

    Profinet J709

    DCS J567

    Profisafe J931


    PS. ich bin frisch aus dem Studium und wir erarbeiten uns nun ein neues Konzept für eine Roboterzelle, selbstverständlich wird das alles im Nachgang von einem externen CE- Prüfer kontrolliert.

    Dieser sagt uns aber nur was notwendig ist und nicht das Wie :)

    Herzlichen Dank im Voraus und LG

    Einmal editiert, zuletzt von Niem1209 ()

  • ANZEIGE
  • Die Option J931 (PROFINET Safety Device (F-Device) bzw. PROFIsafe) schließt die Option J568 (Safe I/O Connect) automatisch mit ein. Option J567 (DCS Position/Speed Check) enthält dann die eigentlichen Sicherheitsfunktionen wie z.B. CPC, JPC, etc. pp.


    Für PROFINET stehen 3 Optionen zur Verfügung (Siemens, Molex und FANUC). Wobei z.B. die Siemens-Variante nicht mit den Mate- und Compact-Steuerungen kompatibel ist.

  • D.h. für die sichere Kommunikation via PROFINET PROFIsafe zu einer F-PLC benötigst du J931 (enthält J568) sowie eine der PROFINET-Optionen. J567 benötigst du dann, wenn du die volle DCS-Funktionalität nutzen möchtest.

  • noch eine Frage: welchen Unterschied gibt es zwischen dem A-Schaltschrank und dem Mate- Schaltschrank, beide haben die gleiche Steuerung drauf? Habe jetzt einen M20iD-35 gesehen an eine, Mate, habe aber von Fanuc den gleichen Roboter mit A-Schrank angeboten bekommen.


    Danke im Voraus

  • Ich kenne natürlich nicht die Spezifikationen der Steuerungen im Detail, aber im wesentlichen ist es die Baugröße und damit einhergehend der zur Verfügung stehende Platz.


    Weiterhin natürlich die Kompatibilität mit diversen Optionen (z.B. die genannte Siemens PROFINET-Option). Der bei euch zur Verfügung stehende Platz wird da möglicherweise auch eine Rolle spielen.


    Ich persönlich bevorzuge in der Regel den A-Schrank, falls für den jeweiligen Robotertyp erhältlich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden