Alternativen zu KUKA.Sim / Visual Components

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon einiges recherchiert und auch hier im Forum ein wenig herumgestöbert, aber noch nicht ganz die passenden Antworten zu meiner Frage gefunden...
    Daher hoffe ich, ich darf das gesammelte Crowd-Wissen bzw. die Erfahrung des Forums abfragen ;)

    Mich beschäftigt die Frage, ob es ein alternatives Simulationssystem gibt, dass eine ähnliche Komponentenbibliothek wie KUKA.Sim / Visual Components besitzt, mit der man sich bei vielen Simulationsaufgaben wirklich auf die reine Robotersimulation konzentrieren kann und einige Dinge wie z.B. Conveyor nicht mehr selbst erst erzeugen muss, um Werkstücke damit in Bewegung zu bringen u.Ä.
    Optimal wäre das Tool dann noch für die Offline-Programmierung von diversen Robotertypen nutzbar ;)

    Bei vielen Anbietern finde ich zu solchen Komponentenbibliotheken, die über die unterstützen Roboter hinausgehen, leider nicht viele bis keine Angaben. Bei den meisten müsste man sich einen Termin für eine Online-Demo reservieren, um einen besseren Einblick zu erhalten.

    Ich hoffe, da bin ich schneller am Ziel, wenn vielleicht dem ein oder anderen hier schon etwas Entsprechendes über den Weg "gelaufen" ist. Auch wenn ihr meint, eine vergleichbare Komponentenbibliothek gibt es sonst nicht, wäre diese Info auch hilfreich.

    Vielen Dank vorab für eure Beiträge.

    Markus

  • ANZEIGE
  • Hey Markus,


    mit dem Thema Robotersimulationen beschäftige ich mich mittlerweile auch schon etwas länger.


    Meine Erfahrungen mit Kuka.Sim (bzw Visual Components) sind da sehr gut, Aufgrund des Kostenfaktors nutzen wir aber leider "nur" Kuka.Sim mit seiner Beschränkung auf Kuka Roboter.

    Visual Components vertreibt Ihre eigene Software auch mit mehreren Roboterherstellern, aber das für einen (verständlicherweise) deftigen Preis.


    Das Problem was ich bisher bei jedem Angebot zu Simulations-Software hatte, das sobald mehrere Roboterhersteller genutzt werden sollen, die Preise extrem ansteigen. Teilweise können die Hersteller auch einzeln gewählt werden, also das du halt deinen Grundpreis für die Lizenz hast + Summe X pro Roboterhersteller.


    Das ist letztendlich der Grund warum ich keine eigenen Erfahrungen dazu beibringen kann, jedoch sind mir folgende Softwareanbieter (mit mehreren Roboterherstellern) über den Weg gelaufen:


    -Artiminds

    -Ciros Studio

    -Fastsuite

    -Visual Components

  • Hi die Frage ist was willst du mit der Simulation anstellen?

    Geht es nur um die Roboterbewegung oder auch um die Konfiguration von Bus, Safety, usw..

    Wenn es nur um die Bewegung gibt gibt es noch:

    - RoboDk

    - Artiminds

    - fastSuit

    - roboMaster

    - SprutCam x Robot


    P.S soweit ich weiß wird KukaSim bald von VisualComponents abgelöst. Hat ja immerhin KUKA auch aufgekkauft ;)

  • Explizit war die Frage ja nach "zusätzlichen Bibliotheken".


    Matu Mir ist ein bissl unklar, was genau damit gemeint ist, da ich wiederum von KUKA.Sim keine Ahnung habe - habe die letzten 22 Jahre ausschließlich FAMOS benutzt.

    FAMOS simuliert und programmiert markenübergreifend einen Haufen Roboter (je nach gekaufter Option) und hat ein paar weitere "Geräte" in seiner Bibliothek. Das sind, neben einigen ganz konkreten Maschinen (Achseinheiten, Rundtische etc.) auch generische "virtuelle" Bewegungseinheiten, an welche man CAD knüpfen kann, aber nicht muß.


    FAMOS lebt noch und organisiert sich gerade um, kann also sein, dass sich im Moment kein kompetenter Vertriebler findet, für technische Fragen kannst Du aber gern auf mich zurückkommen.


    Grüße,

    Michael

  • P.S soweit ich weiß wird KukaSim bald von VisualComponents abgelöst. Hat ja immerhin KUKA auch aufgekkauft ;)

    Sehr interessant, danke für die Info. Weißt du, ob Visual Components das ABB RobotStudio (annähernd) gleichwertig ersetzen kann, vor allem was Offline-Programmierung und komplette Simulationen betrifft?

  • Nein definitiv spätestens wenn es um Bus Safety weltzonen usw geht sind sie alle raus 😉

  • P.S soweit ich weiß wird KukaSim bald von VisualComponents abgelöst. Hat ja immerhin KUKA auch aufgekkauft ;)

    Was meinst du mit abgelöst? KukaSim läuft ja schon auf VC-Basis.

    Ich war vor kurzem auf Kuka.Sim Schulung, da wurde noch gesagt dass Kuka.Sim auf jeden Fall weiter ausgebaut und weiterentwickelt wird bis sie auf dem Stand von ABB mit Robotstudio sind (Ja, das hat die Dozentin tatsächlich so gesagt :D )

  • Guten Tag,

    ich weiß nicht genau ob es das ist was du suchst aber eine komplett freie Variante wäre Blender

    Dabei handelt es sich jedoch um ein allgemeines Tool für Simulation und Animation.

    Es gibt dazu jedoch eine Arbeit von Machine Koder die sich mit Manipulatoren in Blender befasst.

    Das interessante an Blender ist, das es über sehr viele freie ROS(Robot Operating System)-Pakete verfügt :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden