KUKA - Variablen Übersicht (ConfigMon.ini) über KRL-Befehl aufrufen

  • Hallo Zusammen,

    gibt es die Möglichkeit die Variablen Übersicht über einen KRL-Befehl aufzurufen? Wenn ja, ggf. auch mit dem passenden Reiter?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Gruß

    Patcher

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • ConfigMon.ini ist frei aber hat Einschraenkungen.


    aber was aenliches (ud mehr) ist mit KUKA.EasyHMI machbar. das ist eine bezahlte Option aber sehr guenstig

  • Servus,


    ich in mir nicht sicher ob es das ist was du möchtest?

    Ich bin gerade an einem VKRC und habe mir anhand von der VW Variablen Ansicht, Schaltfelder angelegt. VW hat in ihrem Standard INFO, TOLLDATEN usw. Jetzt habe ich rausgefunden wo die das machen und zwar in der SmartHMI.user.config . Die eigentliche Datei sieht so aus beim KRC.


    Beim VKRC sieht sie so aus:


    Man sieht den Unterschied! Hier wird auf die ConfigMon zugegriffen, es kann ein Name gewählt werden usw. Ich habe mir z.B. Eingänge/Ausgänge von der SPS dazugefügt.

    In der ConfigMon sieht das so aus wie immer.


    Im HMI sieht das dann so aus:

    Wird die Taste gedrückt kommt man direkt auf die Variablen.

    Ich muss sagen ich habe es bisher nur beim VKRC gemacht aber beim KRC geht das bestimmt auch.

  • Ich glaube, das wurde nicht gefragt...


    Offensichtlich ist es möglich, mit dem Finger ein Fenster nach vorne zu bringen. aber finngerpress ist kein KRL-Befehl. Eine Option wie EasyHMI ermöglicht das Ein- oder Ausblenden eines Fensters durch KRL-Anweisung

  • Also da die Variablenübersicht immer so ein leidiges Thema ist mit vielen Darstellungseinschränkungen, haben wir uns in der Firma für Easy HMI entschieden.


    Easy HMI ist ein Optionspaket von Kuka. Dieses Programm ist einfach super, für eine saubere Darstellung von verschiedenen Variablen etc..

    Dort kann auch eingestellt werden, dass die Übersicht automatisch aufgerufen wird, nach inaktivität, nach Neustart.


    Es kostet auch nicht die Welt und spart viele nerven :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sliwka ()

  • Servus,


    ok dann war ich auf dem Holzweg! Die Option Easy HMI kannte ich noch nicht hört sich aber gut an werde ich mal auf meine Agenda schreiben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden