Palettiersystem mit Doppelgreifer

  • Liebe Community,


    Vor 5 Jahren habe ich ein KRC2 Roboter Version (V5.3.17) mit Palettierungsaufgabe programmiert und es war so weit so klar. Der Roboter hat Greiferwechselsystem 'ein Greifer für den Blister und ein Greifer für WTs.


    Beschreibung:

    -Roboter nimmt einen Blister vom Band und liegt ihn auf einem Servicetisch.

    -Roboter wechselt den Greifer vom Blister-Greifer auf WTs-Greifer und dann fährt wieder zum Blister auf dem Servicetisch.

    -Roboter nimmt jedes Mal einen Teil vom Blister und liegt ihn auf einen WS-Träger.


    Das Programm wurde so gebaut, dass von der Blister nur erster Teil eingelernt werden soll (Teachpos_151) und die Rester wird mit Offset gerechnet.

    Der Punkt (Teachpos_151) wird mit einem vordefinierten Base und Tool gespeichert und den Offset wird genau so gerechnet.



    und dann wird dieser Punkt in Berechnung verwendet:

    Jetzt kommen wir zum heißen Teil...

    Um die Taktzei zu erhöhen, muss der vorhandenen Greifer mit Doppelgreifer umgetauscht werden. Das heißt: vom Blister muss der Roboter nicht mehr ein Teil entnehmen sondern mit zwei Greifer (Y-Form) zwischen beiden Greifer 45° Tiele vom Blister entnehmen können.

    Beschreibung:

    Roboter nimmt ersten Teil fährt hoch, dreht den Greifer 45° und danach nimmt den zweiten Teil, und Erst dann darf zum WS-Träger fahren.


    Die Frage ist jetzt, wie kann ich die beide neue TCPs von beiden Greifer so heiraten, dass die berechnung mit einer Teachposition trotzdem passen kann. Da ich jetzt eine Teachposiotion mit einem Base und einem Tool eingelernt habe und so wird die Berechnungen für den zweiten Tool nicht mehr passen :denk: .

    Oder soll ich unbedingt eine zweite Teachpos programmieren und mein Programm mit zahlreichende IF-Anweisungen befüllen ?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • mit beide Greifer richtig gemessen, ist kein problem alle Punkte anfahren - egal ob die mit Greifer1 oder Greifer2 gemessen sind.

  • Hi Otto,


    generell hat Panic Mode recht.


    Die schreibweise musst du nur anpassen.


    Erstellst ein "Arbeitstool" und am anfang des Programms schreibst du dann:


    Arbeitstool = ToolNr_1

    oder

    Arbeitstool = ToolNr_2


    BAS(#BASE,1)

    BAS(#TOOL,Arbeitstool )


    Dann fährt das Programm mit dem Entsprechenden Tool und brauchst nicht mal was neu zu programmieren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden