Fanuc R30iA kein Jogging / Profibus Fehler, andere Inputs ???

  • Hi Leute,


    wir nehmen gerade eine alte Anlage wieder in Betrieb.

    Dort sind 3 Fanuc Robbis verbaut.


    Alle hängen per Profibus an einer Siemens SPS + eben die lokalen Bedienmodule.


    den "alten" mit r3j STeuerung habe ich lt Internetanleitungen mit neuen Batterien bestückt,

    auf 0 gejoggt und kalibriert.


    die neueren Robbis mit R30i Steuerung habe ich mit nbeuen Batterien bestückt,

    die Encoder Resetet und nun würde ich gerne in 0 STellung joggen um zu kalibrieren,

    aber es bewegt sich nichts.


    Fehlermeldung sind keine vorhanden.


    Im Configmenü war die Bedienung auf Local geschaltet und die uop kann ich aktivieren oder deaktivieren, da passiert nichts.


    Gibt es noch irgendwo Stellschrauben, die den Robi blockieren ohne Fehlermeldung ??

    Profibusfehler / IOs usw. ???

  • ANZEIGE
  • Hi Fanuc_1234,

    Fehlermeldung sind keine vorhanden

    Das ist bei Fanuc schon merkwürdig! Wirlich, keine Meldungen?

    Alles andere geht? Menüs etc?

    Ist unter "TEST Cycle"Group motion deaktiviert?

    Gibts es unterdrückte Fehlermeldungen?



    RJ3 Controller ?! --> Nur Re-IBN der Anlage oder auch Umbau?! --> Haben die controller 2-kanalige Sicherheitskreise?


    Beste Grüße

    PnsStarter

  • Ich mach nachher mal Photos.


    Erstmal nur "Wiederinbetriebnahme".


    -Anlage wurde abgebaut

    -Neu aufgebaut

    -Neu verkabelt wg. "Abbaufehler -->(polnisch abklemmen :( )"


    --> Sicherheitskreise sind da

    --> SPS fährt hoch

    --> Profibus ready


    und eben ... 1 von 3 Robbis gemastert und kalibriert.

  • Wie immer... mal eben schnell, dauert ein paar Tage:


    So schaut es aktuell aus.


    1. BUs wieder online:


    Robbi nach dem Start:


    History:


    Totmann + Shift Reset + Reset los + Joggen:


    Hier Group Motion


    Und ein wenig "drumherum":





    PS: Nicht zu hart ins Gericht gehen ... Ist mein erster Robbi.... Ne zweiter.... einer von den 3en läuft ja bzw. läßt sich joggen (Anderes System J3iB)

  • Hi Fanuc_1234,

    kannst du bitte die Systemvariable $SCR_GRP[deineRobiNummer].$Axisorder1-6 schauen ob dort was drinnen steht. Bitte alle gruppen anschauen und schauen ob die Nummern insgesamt immer um 1 erhöhen und keine Nummer (1-18 da 3 Gruppen mit je 6 Achsen) übersprungen wird.


    Bist du dir sicher, das alles korrekt wieder angeschlossen wurde? Richtiger Robi am richtigen Servoverstärker?

  • Group Motion steht auf DISABLED, da kann sich auch nichts bewegen. Stell das mal auf ENABLED.


    FWD und BWD Tasten sind auch deaktiviert, erkennt man an dem FBD in der rechten Bildschirmecke.

    Findest du unter FCTN->Disable FWD/BWD

  • So Jungs,


    Ihr seit super.


    Robbi2 konnte gemastert und kalibriert werden nach rob76 Hilfe


    Robbi 3 stellte sich ein wenig stur wegen ESS. Da habe ich dann mal "eben" die Sicherheit gebrückt ( Ein Lichtgitter hat den Transport nicht überlebt ) und konnte dann auch mastern und kalibieren.



    Eine Frage ich: Beim Rotationsarm vorn am Robbi konnte ich Nr 2 "nicht richtig kalibireren".

    Das noch montierte Werkzeug kann gar nicht auf den Punkt gedreht werden, dass die Marken übereinanderstehen.


    Kann es sein, dass der Originalhersteller mit einer falschen Kalibrierung gelebt hat ( und dann eben passend "umgeteacht" hat ) oder ist das Murks ??


    Ich werde morgen mal auf die Schlosser zugehen, ob wir das WErkzeug abbekommen und den Rotator 180 Grad drehen können.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden