Enable UI Signals in Roboguide

  • Hallo,


    ich habe ein Roboguide Projekt in dem die UI Signals aktiviert sind und ich die entsprechenden Signale (*IMSTP) usw. setzen muß, sonst steht der Robi mit dem Fehler IMSTP input.


    Ich habe versucht das in einem anderen Projekt zu machen und bekomme das nicht hin, die Option "Enable UI Signals " ist da von Haus aus aktiviert, die Steuerung verhält sich aber, als wäre sie deaktiviert, also die Signale sind immer gesetzt.

    Jetzt habe ich da alle möglichen Einstellungen verglichen und finde keinen Unterschied.

    Gibts da noch einen Trick oder einen bestimmten Parameter?

  • ANZEIGE
  • Was genau willst du den erreichen? Ich habe an den UI Signalen noch nie irgendwas in Roboguide fummeln müssen. Das die Signale immer gesetzt sind in RG ist doch richtig, die sind Drahtbruchsicher ausgeführt, IMSTP Input kommt wenn der UI[1] FALSE ist. Solange UI 1-3 TRUE sind ist doch alles tutti.

    Oder hast du da mit OPC eine SPS dran hängen?

  • Ok, ich muß da wohl etwas weiter ausholen.

    Ich habe ein Projekt, wo ich das Roboguide über einen OPC mit dem PLCSim von Siemens verbinde.

    In der SPS habe ich ein HMI erstellt und ein paar Routinen.

    Ich kann also in dem HMI Signale und Programmnummern setzen, die in das Roboguide übertragen um dann diverse Sachen zu simulieren. Dazu habe ich ein Roboguide Projekt, in dem die UI Signale aktiviert sind, ich also UI 1-3 und dann noch das Enabel anschalten muß, damit sich überhaupt etwas bewegt. Das Projekt hatte ich irgendwann letztes jahr erstellt und das funktioniert auch richtig. Jetzt wollte ich ein anderes Projekt mit der SPS verbinden und da klappt das nicht.

    Ohh, während ich das schreibe weiß ich auch wieder wie ich das gemacht hatte. Ich hatte die Config der UI Signals auf die Schnittstelle zur SPS geändert und wahrscheinlich lassen sich die Signale im Roboguide nicht auf Remote umschalten wie am richtigen Robi.

    Ich probiere das gleich mal aus.

  • Das wird es sein, im "normal Fall" setzt RG sich sonst die UI Signale selber passend das man fahren kann. In deinem Fall muss die I/O Konfiguration natürlich zu dem OPC passen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden