KRC5, Profinet, EA-Verschaltung - Signale flackern

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine KRC5 Steuerung (V8.7.4) welche über Profinet an eine Siemens 1515F-2 PN CPU angebunden ist. Es sind 512 E-A projektiert worden, wovon alle E/A in der EA-Verschaltung auf die $IN/$OUT 1-512 verschaltet wurden. Die Profinetkommunikation SPS-/KUKA-seits zeigt keine Fehler, die Signale in beide Richtungen werden ausgetauscht. Soweit alles gut.


    Mir ist allerdings aufgefallen, das einige KUKA Eingangssignale flackern! Um dem nächer auf den Grund zu gehen, habe ich SPS-seits alle 512 SPS-Ausgänge und damit die KUKA-Eingangssignale auf TRUE gesteuert. Allerdings gehen konkret $IN[385], $IN[395], $IN[399], ... und viele weitere Signale ab $IN[385] sichtbar kurzzeitig auf FALSE und wieder auf TRUE (flackern)!


    Auf SPS Seite habe einiges probiert um das Problem einzugrenzen: Größerer E/A Bereich, GSD Datei von der KRC4 Steuerung, Byteweise transferrieren der Daten von der SPS auf die EA-Ebene des KUKA anstelle von FB "DPWR_DAT". Funktioniert alles, allerdings mit dem gleichen Problem. -> Aus meiner Sicht würde ich die SPS als Ursache ausschließen.


    Mir scheint, das der KUKA die besagten Eingänge auf FALSE zieht und die SPS diese wieder auf TRUE schreibt. Ich habe im Projekt nach diesen konkreten $IN[xyz] gesucht, u.a. auch in der KRC\STEU\MADA\$machine.dat wo ja unterschiedlichste Ereignisse auf konkrete $IN/$OUT gelegt werden. (es ist auch unser Standardvorgehen die Default-Verknüpfungen in dieser Datei aus dem Bereich der User-daten zu verlegen).


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?? Ich bin im Moment ratlos deswegen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!


    Gruß

    HarryH

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Wäre mir seitens KRC4 nicht begegnet.

    Solche Symptome hatten wir auch schon, war aber immer zu 100% SPS-Themen.

    Ich wüsste jetzt nicht das nach dem korrekten Verschalten im KUKA da etwas intern eigenständig passieren sollte.


    Gruß

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Mir scheint, das der KUKA die besagten Eingänge auf FALSE zieht und die SPS diese wieder auf TRUE schreibt.

    Die KRC liest die Eingänge nur und beschreibt sie nicht!



    Solche Symptome hatten wir auch schon, war aber immer zu 100% SPS-Themen.

    Dem würde ich auch zustimmen.


    Hast du nur SPS-Eingänge?

    Passt die E/A Verschaltung wirklich?

    Gibt es in diesem Bereich Systemeingänge?

    Wie genau kontrolliert du das?

    Könnte auch ein Anzeigeproblem sein.

    Wenn man ein Flackern sieht, dann wird das Signal für ca. 200 ms geändert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden