Freigabe der Hand-Bewegung über SPS

  • Hallo zusammen,


    falls ich es nicht gefunden habe, entschuldige ich mich schonmal, aber ich kann zu dem Thema nichts 100%ig passendes finden:


    Es besteht die Anforderung über das Stecken eines EKS (PFID) mit entsprechender Freigabe an der SPS das Fahren des Roboters in Handbetrieb zu koppeln.
    Soll bedeuten: Ohne entsprechendes EKS soll ein Fahren in Hand-Betrieb nicht möglich sein.

    Zudem soll das Ganze an die Schutztüren so gekoppelt sein, dass nur eine Schutztüre offen ist (aber das sind ja dann alles SPS-interne geschichten).
    Es geht also um die Freigabe der Funktion durch die SPS.

    Bzw. ist eine Kopplung der Benutzerverwaltung an die SPS möglich?
    Es handelt sich um einen SafeMove Roboter.
    Mir selbst fällt da nur ein, den sdi_SafetyEnable in der SPS an den sdo_ManualMode zu koppeln und dann eben ohne EKS zu entziehen.
    Das erscheint mir aber nicht so ganz sauber.
    Gibt es da vielleicht eine bessere Lösung? Ich bin mir sicher, dass das hier schon 100mal umgesetzt wurde, oder?

    Danke vorab.
    Grüße
    Jannis

  • ANZEIGE
  • Du könntest dafür den General Stop nehmen, dieser ist in allen Betriebsarten aktiv. Damit könntest du dir dann im Manual Mode und mit dem passenden Key die Bewegungsfreigabe setzen. Safety Enable würde ich dafür jetzt auch nicht unbedingt verwenden, wobei es nicht grundsätzlich falsch (aber auch nicht elegant) ist.


    Die Logik dazu, auch die für dein Vorhaben mit den Schutztüren, kannst du entweder auf der SPS oder in der Pre- bzw. Post-Logic im Visual SafeMove erstellen.

  • Hallo,
    die Systemeingänge MotorenAus und Stop wirken auch im Handbetrieb der Robotersteuerung.
    Eventuell reicht es aus, dass der Systemeingang Stop im Handbtrieb erst zurückgesetzt wird, wenn der EKS gesteckt ist.
    Im Handbetrieb sollte sowieso nur die Programmiertür offen sein, da ansonsten die Motoren nicht eingeschaltet werden können.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

    • Hilfreich

    wir lösen es immer so, dass in jedem Fall der GS abgeschaltet wird, wenn der Roboter im Einrichtbetrieb nicht verfahren werden darf. Egal, ob es die Hardwarelösung oder die Variante über SafeMove ist.

    Dazu zählt zum Beispiel:

    - Mehr als eine Schutztür geöffnet

    - anderer Roboter bereits im Einrichtbetrieb und Zustimmtaster in Mittelstellung

    - Bei Vorwahlmöglichkeit des einzurichtenden Roboters und der Roboter ist nicht angewählt

    - Bedienerberechtigung nicht gegeben (EKS nicht gesteckt, EKS ohne Roboterfreigabe, Schlüsselschalter nicht betätigt)


    Der Möglichkeiten gibt es also viele - nun müsst ihr euch / euer Kunde sich einig werden, wie es werden soll.. :zwink:


    Das Safety-Enable-Signal ist nur nach einem Neustart der Komponenten auf 0. Die Meldungen verbunden mit dem SafetyEnable-Signal sorgen wahrscheinlich nur für Verwirrungen..

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Tipps und sorry für die späte Reaktion.
    Ich war, bzw. bin seit Eröffnung des Themas krankgeschrieben und habe das so gesehen auch mal ernst genommen die letzten Tage.


    Sehr gute Anregungen/ Tipps.
    Ich werde das dann mal mit meinem Chef und auch dem Kunden klären.
    Eventuell ist die Geschichte mit dem Stop elegant, da es sich um eine Bestandsanlage von einem anderen Hersteller handelt, bei der das nachgerüstet werden soll. Da wühle ich immer gerne so wenig wie möglich in der Safety rum, um mir diesen Schuh nicht anziehen zu müssen.
    Ansonsten würde ich am ehesten dann auch über den General Stop gehen, das finde ich persönlich gut.

    Viele Grüße und nochmals Danke :)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden