Speicherort von "Release:" Dateien

  • ANZEIGE
  • "RELEASE:" verweist auf das "RobotWare"- oder ein "Add-In"-Verzeichnis im "Products"-Verzeichnis.
    Diese Verzeichnisse sind schreibgeschützt und können nicht verändert werden.

    Änderungen in diesen Verzeichnissen wären sowieso nicht sehr sinnvoll, da diese verlorengehen, wenn Du eine neue Version der RobotWare oder eines Add-In installierst.

    In Deinem Fall verweist das Release auf die Option "Paint" in der RobotWare.

    Du solltest Deine Interrupts nicht in einem Modul einfügen, das von der RobotWare bereitgestellt wird und bei einem Upgrade überschrieben werden könnte, d.h. das von Stingray vorgeschlagene Modul "Base.sys" solltest nicht verwenden,

    Füge die erforderlichen Interrupts in ein von Dir erstelltes Modul ein, so dass dessen Inhalt in Deinem Programm bzw. Backup enthalten ist und nicht von außen verändert werden kann.

    Denn bei einem Upgrade der Robotware oder einem I-Start werden diese Module überschrieben.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Vielen Dank für die schnelle Reaktion!


    In dieser Datei wurden vom System erstellt, aber ich müsste sie bei mir bearbeiten, weil die main verändert wurde und wenn ich selber eine Einfüge... wird diese nicht abgearbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von haluf () aus folgendem Grund: Also, wenn ich ein neues Robotersystem erstelle, das mit diesem Paket ausgestattet ist, dann kann ich meine Individuellen Routinen nicht zum Start bringen auch wenn ich Sie mit main deklariere.

  • Meines Erachtens sollte es die Möglichkeit geben, die Routine "InitCustMain" in Deinem Programm für die Initialisierung Deiner eigenen Daten zu verwenden.

    Die "main"-Routine sollte die Routine "InitCustMain" automatisch aufrufen.

    Eventuell ist dies auch in der Dokumentation beschrieben.

    Sollte es die Routine in Deinem Programm noch nicht geben, dann erstelle sie innerhalb Deines Programms als globale Routine (also nicht LOCAL).

    In dieser Routine kannst Du dann Deine Interrupts definieren.

    Code
    PROC InitCustMain()
    
      !Instruktionen zum Initialisieren des Programms
    
    ENDPROC

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Genau, das habe ich auch so Verstanden und versucht umzusetzen und es funktioniert aber wann könnte ich dann so etwas wie Interrupts wieder ausschalten, weil die InitCustMain() nur zu beginn abgearbeitet wird.

  • Du kannst innerhalb Deines Bearbeitungsprogramms die Interrupts mit ISleep, IWatch oder mit IDelete bei Bedarf aktivieren bzw. deaktivieren.

    Andere Softwarepakete bieten die Möglichkeit, das man Programmevents buchen kann, d.h. man kann Routinen definieren, die an bestimmten Stellen im Programmablauf aufgerufen werden (z.B. Vor oder Nach der Bearbeitung eines Bauteils).

    Eventuell bietet die PaintSoftware auch so eine Möglichkeit.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden