Abstand Arbeitsbereich -> Laser-Einhausung IRB 2400/16!? Skizze zur Erläuterung ...

  • Hallo Forum, mein erster Beitrag :)

    Im Zuge meines BAbschluss soll ich den ABB IRB 2400/16 in Betrieb nehmen und dabei Frage ich mich wie weit der Arbeitsbereich von einem Laserscanner zum sicheren abschalten entfernt stehen sollte? Um das mal zu verdeutlichen eine Skizze. Der Kreis ist der direkte Arbeitsbereich mit 2900mm. Der Laser wäre in der rechten, unteren Ecke. Oben und links sind jeweils Wände mit 1000mm Abstand . Hab jetzt mal exemplarisch 600mm für die beiden "offenen" Seiten rechts und unten genommen. Hab das mit Klebeband mal abgeklebt und schien mir knapp! Oder reichen doch sogar weniger!? Was meint ihr so ... Danke! :)

    P.S. Die obere Seite hat nur 300mm weil da ja noch 1m zur Wand sind, links genauso! Spricht da was gegen?

  • ANZEIGE
    • Hilfreich

    Hi Furiosa


    ich würde sagen da gibt es keinen festen Wert x.

    Vielmehr ist das in meinen Augen von mehreren Faktoren abhängig:

    - welchen Bereich kann der Scanner erfassen

    - verdecken Anlagenteile Scanbereiche?

    - welche Ebenen müssen angefangen werden (Scanner zu niedrig -> jemand könnte wo drauf stehen, Scanner zu hoch jemand könnte am Boden liegen)

    - wie sieht der Greifer aus

    Wie sieht das Bauteil aus

    -usw


    An sich ist diese Auslegung und die Definition der einzelnen Zonen Aufgabe einer zertifizierten Person welche eine Risikoanalyse erstellen muss.


    Was das Thema ESD betrifft haben wir unsere Greifer an der Basis mit einem 6 Quadrat geerdet und bei Bedarf wird noch einen ESD Wickelschlauch verwendet

  • ganz einfache Lösung:

    entsprechende Hersteller:in von Laserscanner:in abfragen und vergleichen - könnte man:in machen!

    Im Ernst:

    Alle Hersteller liefern entsprechende Unterlagen zu Berechnung der notwendigen Daten- muss man vielleicht suchen


    Wie haltet Ihr denn vom Gendern?

  • Da hast Du Dir eher die Antwort etwas einfach gemacht.. Hersteller liefern zwar Daten, die eine sicherheitstechnische Betrachtung ermöglichen, aber wie hofd schon gesagt hat: Das hängt von vielen Faktoren ab und sollte grundsätzlich von einer zertifizierten Person erfolgen, die auch ihren Kopf dafür hinhält

  • Hallo, ja alles klar. Die Risikoanalyse samt Umsetzung bzw. alles an Arbeit werde ich machen und eine zertifizierte Person wird dann nachdem alles erledigt ist alles abnehmen!


    Zum Thema ESD: Alles klar, mache ich dann genauso!


    Danke :)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden