PTP = fahre den Punkt an, egal wie, ohne Rücksicht auf Verluste
LIN = Halte die Bahn, ohne Kompromisse
Überschleifen = Guck, dass Du auf der Bahn bleibst, aber ein wenig Abweichen darf sein
.. so würde ich es mal interpretieren wollen ..
Finde ich etwas missverständlich... Sowohl bei PTP als auch bei LIN wird der Punkt grundsätzlich erstmal ohne Rücksicht auf Verluste angefahren (sofern keine Kollisionserkennung aktiv etc.)
Bei einer PTP Bewegung wird der Punkt halt als Achsbewegung angefahren (Alle Achsen fahren gleichzeitig los und kommen gleichzeitig an), was zur Folge hat, dass eine PTP Bewegung immer eine Kreisbahn ist, mal mehr, mal weniger ausgeprägt und ist die schnellere Bewegung.
Eine LIN Bewegung ist halt immer eine gerade Linie von Punkt A nach Punkt B und kann dafür mal durchaus länger dauern, weil bspw. Achse 4 sehr viel drehen muss o.ä.
Überschleifen hat auch nichts mit der Bahn, sondern mit dem Punkt auf der Bahn zu tun.
Wenn von Punkt A zu Punkt C über Punkt B gefahren werden soll, kann der Punkt B (je nach Platz) überschliffen werden, d.h. er wird nie tatsächlich erreicht. Der Roboter verlässt im Abstand von x (definierbar) die Bahn von A nach B und wechselt auf die Bahn von B nach C.
Der Vorteil ist, dass der Roboter sonst Punkt B anfahren würde, vollständig halten und wieder beschleunigen muss.. Ist für die Taktzeit eher nicht so toll ...
Und Deine Sorge in Z-Richtung, die ist aus meiner Erfahrung her unbegründet. Der Endpunkt müsste schon relevant "tiefer" liegen, als der Startpunkt, dass der Rob eine Furche zieht.
Frohes Neues gewünscht ..
So unbegründet ist das nicht.. Wenn die Achsbewegung so aussieht, dann kann die Kreisbahn auch durch den Tisch gehen..
Das ist der Grund, warum man seine Programme zuvor testet.
So würde ich das auch sehen^^
Im Zweifel einfach eine Orientierung fest definieren oder noch eine Zwischenposition oberhalb des Tisches setzen und die angemessen überschleifen