Mit Roboter Zahlen und Buchstaben auf Teil gravieren

  • Hallo

    Ich muss mit einem Punktierpräger (Nagler) eine Beschriftung auf Stahlteile schreiben. Dabei führt der Roboter das Bauteil an einem feststehenden Nagler vorbei. Der Roboter muss also die Punkte zum Schreiben der Zahlen und Buchstaben abfahren.

    Hat das schon jemand gemacht?

    Gibt es dazu etwa eine Software?


    Roboter IRB4400 IRC5


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • ANZEIGE
  • Iich musste sowas ähnliches mal an mit unserer Wasserstrahlschneidanlage machen.

    Dabei waren es aber max. 2 Zeichen weswegen ich die einfach als einen Pfad erstellt habe.


    Dazu habe ich über einen Text zu GCode Konverter mir die Koordinaten geholt und damit
    die Zeichen nachgebaut.


    Bei dir dürften es ja einige Zeichen mehr werden, also vielleicht eine Art Alphabet mit allen
    benötigten Zeichen als Pfad anlegen und dann nacheinander mit entsprechenden Verschiebung
    aufrufen. Das wäre so meine Idee, vorallem da du ja nicht die Probleme mit Ein- und Ausfahren
    oder Ausschneiden hast wie ich mit dem Wasserstrahl ;)

  • Also der ABB hat sowas nicht integriert wenn du sowas gehofft hast.

    Evtl. gibt es ja ein Robotstudio Add in schon dazu.

    Der Weg über G-Code ist denke ich schon der Richtige wenn du es selbst machen willst.

    Kommt jetzt auch auf das exakte Schriftbild/Schriftart an was du prägen musst.

    Was einfaches wie es an 7 Segment Anzeigen oft verwendet wird lässt sich sicher auch per Hand programmieren.


    Edit:

    Was mir noch einfällt.....

    Musst du nicht auch Nadelfrequenz und Robotergeschwindigkeit irgendwie synchronisieren :/

  • Hallo


    Wir haben ein Fräsemaschiene wo gcodes generiert werden können über Siemens NX.

    Da wurden schon mehrere versuche gemacht mit beschriftung.Ist im prinzip alles möglich :) .

    Und die NX kann auch programme erstellen für eine IRB 4600.Da braucht man die richtige koprocessor.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden