Kollisionserkennung

  • Hallo,


    habe bei einem KRC4 8.6.8 Roboter die Kollisionserkennung eingeschaltet. Nach einlernen der Bereiche im collmonlib.dat die Werte waren gespeichert.

    Nächsten Tag aus irgendeinem Grund im collmonlib.dat standen nur Default Werte. Habe die Datei aus dem Backup eingespielt, sind aber immer noch Default Werte drin.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Spiral ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ich kapere mal diesen alten Thread!


    Ich habe das Problem das mir 32 Datensätze für meine Kollisionserkennung zu wenig sind (zu viele Stationen, zu viele verschiedene Bauteile...)


    Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und gelöst?

    Am liebsten wäre mir wenn ich die Daten in der Collmonlib.dat direkt beschreiben könnte, aber da bekomme ich nur Fehlermeldungen.

  • Servus ....Also ich nutze die Kollisionserkennung gar nicht....das ist mir zu empfindlich....und wie du schon sagst ist das Produkt abhängig usw.....


    Ich habe mir was eigenes gemacht....so bin ich viel Flexibler und kann so viele nehmen wie ich will...


    Ich mach das zb. so....



    Code
    ;vor der Überwachung alle 6 Achsen die Differenz auf 0 setzen
    FOR Q = 1 TO 6
        $TORQ_DIFF[Q]=0
    ENDFOR
    WAIT SEC 0.1
    INTERRUPT ON 106     ;KOLLISION


    Code
    ;Damit man weiss welche werte man für den Prozess benötigt, gibt man noch eine Toleranz von +10 für alle 6 Achsen Hinzu um die Sensibilität zu erhöhen
    FOR Q = 1 TO 6
        ACTMoment[Q]=$TORQ_DIFF[Q] +10
    ENDFOR



  • Sehr interessanter Ansatz, danke schon mal für den Denkanstoß!

    Aber ist das im Prinzip nicht so wie die "Kollisionserkennung Alt"?

    Also ein Set_TQ_Values()?

  • Sehr interessanter Ansatz, danke schon mal für den Denkanstoß!

    Aber ist das im Prinzip nicht so wie die "Kollisionserkennung Alt"?

    Also ein Set_TQ_Values()?

    Guten Morgen….

    Ja/nein….. das sind ja quasi diese Momenten Begrenzungen wenn ich mich recht entsinne…anhand den Values kann man ja drücken/ziehen um schäden zu vermeiden…

    Aber durch umfunktionieren geht das fast mit dem selben Prinzip…da hatte ich damals immer das Problem zb. bei füge prozesse es dann zu einer stoppmeldung kommt und es weiter aufgedrückt wurde während der Roboter steht mit dem haltemoment.


    So habe ich das einfach standardisiert für KRC2/KRC4 und läuft bis heute…

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden