Integerzahl über Profinet an KRC übergeben - Mapping?

  • Hallo zusammen,

    ich steh gerade total auf dem Schlauch und werde leider auch mit der SuFu nicht fündig..

    Ich möchte in meinem Projekt 6 Integerzahlen (Zur manipulation von Positionen, also positiv und negativ) von der übergeordneten SPS via Profinet an die KRC übergeben.

    Leider klappt das mit dem Mapping nicht so, wie ich mir das denke. Ich kann ohne Probleme 8 Bit gruppieren und als Byte deklarieren, und dieses auch mit dem Bus verschalten.

    Wie schaffe ich das selbe mit einer Integerzahl?


    Viele Grüße

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • warum integer und nicht REAL? damit krigt man auch Nachkommastellen...


    mist SPS 32-bit REAL an die KRC uebertragen.

    in KRC als 32-bit SIGNAL lesen und in 32-bit REAL umwandeln...


  • Ist aus der Rubrik "unbekannte Killerfeatures": CAST_FROM und CAST_TO


    Der Klassiker bei INT ist allerdings ein WORD (zwei Byte):

    Code
       IF giLocal>=32768 THEN 
          giLocal=giLocal-65536
       ENDIF
       RETURN (giLocal)

    Wobei die meisten Siemens-SPSler sich schwer von ihrem HighEndian-Zeugs abbringen lassen, d. h. die liefern Dir die beiden Bytes des Word quasi "vertauscht".

    Wenn Du wirklich mit einem Byte auskommst, naja, dann nimmste eben 128 und -256. Ist aber eher selten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden