Problem mit der Antriebsfreigabe

  • Hallo,


    ich habe ein Probleme mit einem KRC 2 ed2005. Wenn ich versuche die Antriebe einzuschalten, egal ob Zustimmtaster in T1,T2 oder in AUT , schmiert der Sicherheitskreis ab und ich muss das ESC Board resetten. Die Esc Diagnose sagt das der Knoten KCP nicht bereit ist. Wenn ich dann auf Fehler gehe und die Antrieb einschalten will werden folgende Fehler erfasst. Allgemeiner Fehler 2 IO Überwachungsfehler, Allgemeiner Fehler 3 PICB, Ausgangsfehler 7 Ausgangfehler AE Spule. Bereits getauscht habe ich das KCP(mehrere), die KPS 600.


    Könnte der Fehler an dem CI3 Borad liegen ? Eigentlich bleibt ja nicht mehr viel?!


    Mit freundlichen Grüßen


    Philipp

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Wenn Du eine CI3-Board-Variante hast mit ESC-Chips, ist dies gut möglich.

    Ausgang der AE-Spule der Chips wird hier intern verwendet für die beiden Relais für Antriebe EIN mit Rückführung über einen der Relaiskontakte.

    Verweis auf welchen Knoten hast Du nicht als Meldung ?


    Trat Fehler während Produktion auf oder macht Ihr "Neu"- IBN ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Guten Morgen,

    Verweis auf welchen Knoten hast Du nicht als Meldung ?

    Knoten 1 wird angezeigt. Hatte ich ganz vergessen ;).



    Trat Fehler während Produktion auf oder macht Ihr "Neu"- IBN ?

    Der Roboter stand jetzt ein halbes Jahr still ohne Strom!

    In der Zeit wurden mal zwei KSD's entnommen aber nacher durch instandgesetzte ersetzt.


    Das CI3-Board ist tatsächlich eins ohne Chips. Nur Relais ,Sicherung und Widersstände drauf.


    Mit freundlichen Grüßen


    Philipp

  • Knoten 1 ist KPS 600.

    Auf einem reinen CI3-Board ohne ESC-Chips kann eigentlich keine AE-Spulen-Auswertung stattfinden.

    Auf dem KPS 600 werden diesbezüglich beide Antriebsschütze überwacht.

    Was macht der 2. Antriebsschütz, wenn Du Antriebe einschaltest ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Das zweite Antriebsschütz ist im Normalfall immer angezogen. Das schaltet aber ab wenn ich versuche die Antriebe einzuschalten. Interressant ist das die ersten 6 bis 10 versuche das erste Schütz auch noch kurz angezogen hat. Mittlerweile machts dies nicht mehr. Nur da Zweite schaltet dann ab.

  • Das zweite Antriebsschütz ist im Normalfall immer angezogen.

    Was für eine Version KPS 600 ESC hast Du verbaut aktuell ? ( 00-115-115 ?)

    Nicht jedes funktioniert mit 2. Antriebsschütz.


    Wenn ich mich recht erinnere, müsste das 2. Antriebsschütz gleich schalten wie das direkt auf dem KPS verbauten. Externes Antriebsschütz gibt eines der beiden Rückführungssignale der Schutzüberwachung des Chips B. Kontakte mal überprüft ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • In der ESC-Diagnose hast Du ein Übersichtsbild (viele kleine Kästchen), die Dir den Status aller I/O's des Sicherheitskreises anzeigen. Kannst Du mal eines posten nach reset (ohne Fehler) und wenn Du die Zustimmtaste gedückt hast ( bei Fehler) .


    Kurios ist's schon. Vieles deutet auf KPS600.Hast Du noch Zugriff auf ein weiteres oder kannst das aktuelle in einem anderen Roboter testen?


    Flachbandkabel ESC-Board zu KPS600 ist auch nicht verletzt ?

    Auf Stecker X123 des KPS steckt der Stecker des 2. Hauptschützes gut ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo zusammen

    Ich habe ein ganz ähnliches Problem, sicherheitskreis fällt regelmässig zusammen, anfangs konnte ich den noch übers ESC resetten, mittlerweile geht auch das nicht mehr, respektive der Fehler ist sofort wieder da. Immer mit derselben Fehlermeldung AE Spule. In der zustandsanzeige sagt er "Taste Antriebe aus n.i.o."

    Weiss da jemand weiter? Das KPS wurde vor ca. 1 1/2 Jahren bereits schon einmal ersetzt. Ein zweites zum testen habe ich leider nicht.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden