Beiträge von Philipp392

    Moin miteinander,
    da kein Robotertyp (nur Steuerungstyp) aufgeführt ist, wäre es auch Möglich das der Verwendete Roboter selber die Ursache ist. Ist es einer der älteren Generation, mit Zahnriemen an den Handachsen, würde ich diese mal kontrollieren. Das hat dann zwar nichts mit den Madas zu tun, könnte aber auf den Justageverlust und Koordinaten Verlust zutreffen.

    Hallo,


    das ist interressant. Werde ich mal überprüfen.



    Gruß Philipp

    Das Programm besteht aus etwa 150 Punkten. Es werden aber nur ca 20 geteacht. Der Rest wird errechnet. Das klappt nebenan einwandfrei. Da am Tag so ca 3 Bauteile bearbeitet werden habe ich quasi kein Programm von vor dem Desaster. Eins ist mir gerade eingefallen! Ich habe diese Programm von dem Roboter nebenan rüber kopiert( da läuft das jetzt schon 2 Wochen stabil). Dieses Programm arbeitet aber dort mit TOOL DATA 1. Das ist aber bei diesem Roboter nicht möglich(schon belegt). Deswegen hab ich es auf 7 umgestellt. Nicht über das KCP sondern mit einen Editor in der DAT und der SRC Datei. Könnte das dass Problem sein? Ich habe jetzt alle punkte über das KCP nochmal angepasst und probiere das nochmal.

    Philipp, also noch einmal, für die konsternierten unter uns:

    Irgendetwas hat beim ersten Mal die Positionsdaten in Deinen Bewegungsbahnen überschrieben und er fährt jetzt reproduzierbar die scheinbar zufällig versetzte Bahn ab?

    Und das ist dann bei allen Punkten?

    Und das macht er dann immer, nachdem man die Bahnen neu geteacht hat?

    Ja Genau . Irgendwas hat die Positionsdaten meiner Punkte überschrieben. Der Bediener war es jedenfalls nicht. Die Bahnen sind so versetzt das es immer zur Kollision kommt. Das ist tatsächlich bei allen Punkten so. Das ist jetzt das zweite mal das der Roboter quasi von alleine Positionsdaten überschreibt ohne das etwas berechnet oder geteacht wird. Es ist aber kein Rythmus zu erkennen bzw man kann diesen fehler nicht provozieren.


    Eine EMT kontrolle werde ich montag mal machen.

    Die RDW wurde noch nicht ersetzt. Wenn mehrfach die Justage flöten geht gehe ich von einem defekt der RDW aus. In der LOG Datei kann ich ja ziemlich alles nachverfolgen. Auch das ein Punkt geteacht wurde . Da steht dan alter Wert und neuer Wert. Der Neue Wert ist abweichend von der Punkte Variable in der DAT Liste. Der Roboter hat zuletzt auf einer Geraden eine Naht geschweisst und hat dann von alleine sein Endpunkt ins innerre Des Bauteils versetzt, während des Prozess . Es wurde zu der Zeit keine Punkte berechnet.

    Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr .


    Seit anfang des Jahres hällt mich einer Meiner Roboter ziemlich auf trapp.

    Das Jahr begann mit einem Verlust der Justage. Einen Tag später sind nach einem Reboot die Maschinendaten unbrauchbar. Fehler behoben und das erste Bauteil aufgelegt.

    Programm angewählt und der Bediener hat alle nötigen Punkte geteacht ( davon habe ich mich im nachhinein in der Log Datei überzeugt).

    Automatik wird eingeschaltet das Programm läuft durch und dies auch ca 30% Korrekt. Dann aus dem nichts sind die Werte der Geteachten Punkte abweichend , alle abweichend um ca 2 bis 3 mm und der Roboter kollidiert. Es sind restlos alle Punkte abweichend. Die fehlende Justage kann ich mir ja noch mit einer "schlechten" RDW erklären. Aber der Rest bringt mich zum grübeln.

    Es ist ein KRC2 ed05 , V5.2.14. Das gleiche Programm läuft nebenan ohne Problme.


    Ich hoffe hier hat einer die Rätsels Lösung.

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Philipp

    Das zweite Antriebsschütz ist im Normalfall immer angezogen. Das schaltet aber ab wenn ich versuche die Antriebe einzuschalten. Interressant ist das die ersten 6 bis 10 versuche das erste Schütz auch noch kurz angezogen hat. Mittlerweile machts dies nicht mehr. Nur da Zweite schaltet dann ab.

    Guten Morgen,

    Verweis auf welchen Knoten hast Du nicht als Meldung ?

    Knoten 1 wird angezeigt. Hatte ich ganz vergessen ;).



    Trat Fehler während Produktion auf oder macht Ihr "Neu"- IBN ?

    Der Roboter stand jetzt ein halbes Jahr still ohne Strom!

    In der Zeit wurden mal zwei KSD's entnommen aber nacher durch instandgesetzte ersetzt.


    Das CI3-Board ist tatsächlich eins ohne Chips. Nur Relais ,Sicherung und Widersstände drauf.


    Mit freundlichen Grüßen


    Philipp

    Hallo,


    ich habe ein Probleme mit einem KRC 2 ed2005. Wenn ich versuche die Antriebe einzuschalten, egal ob Zustimmtaster in T1,T2 oder in AUT , schmiert der Sicherheitskreis ab und ich muss das ESC Board resetten. Die Esc Diagnose sagt das der Knoten KCP nicht bereit ist. Wenn ich dann auf Fehler gehe und die Antrieb einschalten will werden folgende Fehler erfasst. Allgemeiner Fehler 2 IO Überwachungsfehler, Allgemeiner Fehler 3 PICB, Ausgangsfehler 7 Ausgangfehler AE Spule. Bereits getauscht habe ich das KCP(mehrere), die KPS 600.


    Könnte der Fehler an dem CI3 Borad liegen ? Eigentlich bleibt ja nicht mehr viel?!


    Mit freundlichen Grüßen


    Philipp

    Guten Tag,


    ist das Windows XP Embedded ein spezielles was auf einem KRC2 Ed05 läuft? Ich muss leider auf Grund von einem Sofware Fehler die Kss neu aufspielen und wollte das Betriebssystem neu installieren.


    Danke für eure Hilfe.

    Gruss Philipp

    Der Fehler liegt wohl im DeviceNet. Habe gerade mit EWM telefoniert. Halte euch mal auf dem laufenden.



    Philipp

    Nabend zusammen,


    es ist wohl so das KRC2 mit einer KSS Version von 4.X.X. nicht mit 2 Devicenet klar kommt. Die Verbindung wird zwar aufgebaut aber die Bits nur zum Ersten "durchgereicht". Die Signale kommen beim 2 schlichtweg nicht an. Beim ersten Versuch waren die Devicenet in Reihe angeschlossen. Wiederstand am Anfang und am Ende. Beim Zweiten Versuch mit "Verteiler" Platine landen sämtliche Bits beim ertsen Devicenet. Trotz underschiedlicher Mac id's. Wiederstand am Anfang und am Ende des letzen DeviceNet. Gibt es da einen Lösungsweg beide DeviceNet an rennen zu bekommen? Die EWM Mag Anlage kann ich ja digtal steuern. Nur mit der Wig Anlage scheitert es. Die könnte ich ja noch manuell über den vorhandenen Interbus Baustein einbinden . Da müsste ich aber eine Menge klemmen. :(