Kuka Roboterschweißproblem

  • Hallo;


    Wir haben zwei gebrauchte Kuka Roboter mit KRC Software V5.2.14 und mit Fronius RCU 5000I gekauft. An einem Roboter haben wir Probleme beim Schweißen, während der andere funktioniert gut. Das Problem auf der anderen Roboter ist, dass der Roboter ungefähr einen Zentimeter schweißt und stoppt, und wir erneut START drücken müssen. Nach dem Drücken von START schweißt er einen weiteren Zentimeter und dann stoppt, also müssen wir erneut START drücken, was das Schweißen wirklich schlecht macht. Die digitalen Ausgänge sind gleich, da beide Roboter über dieselben Schweißgeräte und Software verfügen.


    Unser Lieferant konnte bei diesem Problem nicht helfen. Weiß jemand, welchen Parameter man ändern muss, um dieses Problem zu beheben?


    Vielen Dank

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Kannst du mal schauen ob ihr auch bei den Schweißjobs die gleichen Einstellungen habt 4-takt 2takt etc.

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen.

  • Was bringt er für eine Fehlermeldung ?


    Bei beiden Robotern Archiv erstellt und mal verglichen die relevanten Einstellungen der Parametrisierung ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • ..... ich tippe mal dein "Lichtbogen steht" Signal kommt nicht da an wo es ankommen soll. Wie ist deine Fronius mit dem Roboter verbunden , IO's oder Bus?


    Vergleihe mal deine beiden Config.dat's miteinander, wenn Anschaltung über Bus auch die Iosys.ini.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Vielen Dank für die Ratschläge.

    Mit dem Programm Beyond Compare habe ich dieses Problem behoben.

    Ich habe die Dateien "A20.SRC", "$config.dat" und "A20.dat" von dem funktionierenden Schweißgerät mit dem, das nicht funktioniert, verglichen. Dann habe ich einige Daten in diesen Dateien geändert und es hat funktioniert.

    Ich wollte mich ganz herzlich dafür bedanken, dass ihr mir dabei geholfen haben. Freundliche Grüße ..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden