An die Geometriecracks da draussen... Positionen schubsen

  • Hallo,


    Ich brauche Hilfe beim Veschieben von Positionen. Diese sollen nicht direkt angefahren (ich kann also keine relativen Bewegungen ausführen) sondern ausgerechnet und in einem Array gespeichtert werden. Das funktioniert auch alles soweit schon, nur die Rechnung an sich bereitet mir Kopfzerbrechen. Hier die Beschreibung der Idee:


    Aus einer in BASE_DATA[5] mit TOOL_DATA[1] geteachten Position sollen weitere Positionen erzeugt werden indem diese entlang der X-Achse des TOOLs (nicht die Stoßrichtung) verschoben werden. Man könnte jetzt bestimmt die Base selbst verschieben, oder eben die tatsächliche Position, wobei ich letzteres bevorzuge.


    Falls mir jemand helfen kann, wäre das super, ich denke solange weiter drauf herum.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • entlang der X-Achse des TOOLs (nicht die Stoßrichtung)

    Was willst Du uns exakt damit sagen ?

    Positionen sollten aber weiterhin auf gleiche Base / Tool bezogen sein ?

    Glücklich wirst Du nicht mit:

    myARRAY[X] = myTEACH_POS : myOFFSET


    myOFFSET als Frame deklariert. In X dein Versatz.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Mit deinem Vorschlag würde ich die Position zwar in Richtung X verschieben, aber nicht bezogen auf die Tool Base, sondern auf die Base_data, oder?


    Ich möchte aber die Richtung verschieben, in die die Tool X Achse an der geteachten Position steht, also im Endeffekt komplett unabhängig vom Base System.

  • Zitat

    Verschiebung vorn = in Base verschoben

    Verschiebung hinten = in Tool Verschoben

    Sorry muss das noch mal für mich aufdröseln...


    also auf das Beispiel von SJX Bezogen wäre das:


    myARRAY[X] = myTEACH_POS : myOFFSET = in Base verschoben

    myARRAY[X] = myOFFSET : myTEACH_POS = in Tool verschoben


    meinst du so?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden