Befehls-Verständnis?

  • Hallo Leute,


    vielleicht kann mir mal einer etwas dazu erklären. "Gute Grundkenntnisse" sind da.


    Hier ein Prg.-Auszug -> Es wird auf Vakuum gesucht, erst TCP orientiert nach links, dann TCP nach rechts:


    L [P2] 45mm/sec FINE SKIP, LBL[100], PR5=LPOS


    Linear Bewegung auf Skipfunktion ist klar, auch mit dem Sprung bei Nichterfüllung
    nach LBL[100]. Aber warum das Zusatzargument "akt. LinearPos einlesen" direkt in dem Befehl? Macht man das aus Bequemlichkeit? Kenne die JPOS und LPOS nur als seperaten Befehl, wie der, der als nächstes im Programm folgt


    "Ich habs so gefunden: "High-Speed Skip", nur bei erfüllter Skipcondition wird die aktuelle Pos ins PR5 geschoben" :liebe029:
    PR[8]=LPOS


    CALL PR_WPR(7,7,0,0) <- Was passiert in dem Programmaufruf?


    L[PR8] 3 deg/sec FINE TOOLOFFSET, PR7, SKIP [LBL100] PR50=LPOS


    Was hat es mit dem Tooloffset aufsich in Verbindung mit PR7?


    Hier noch das Programm PR_WPR:


    PR[AR[1],1]=0
    PR[AR[1],2]=0
    PR[AR[1],3]=0
    PR[AR[1],4]=AR[2]
    PR[AR[1],5]=AR[3]
    PR[AR[1],6]=AR[4]


    Was bedeutet denn der Kram :)


    Vielen Dank


    grüße von Noobie

    Viele Grüße Noobie

    Einmal editiert, zuletzt von Noob ()

  • ANZEIGE
  • Hier ist mal die Hilfe zu dem Programm PR_WPR


    CALL PR_WPR(7,7,0,0)
    Mit Call wird das Programm PR_WPR aufgerufen.
    Die Zahlen in den Klammern sind Argumente, die dem Programm PR_WPR übergeben werden. Die Werte stehen dann in dem Aufgerufenen Programm mit Hilfe der Argumenten-Register zur verfügung.



    AR[x] = Argumenten-Register
    In diesem Fall bekommt PR_WPR folgende Argumente übergeben:
    AR[1] = 7
    AR[2] = 7
    AR[3] = 0
    AR[4] = 0


    Typisches Programm zum Berechnen eines Offsets.
    In dem Programm werden nun in PR[7] die entsprechenden Werte geschrieben
    PR[AR[1],1]=0
    PR[AR[1],2]=0
    PR[AR[1],3]=0
    PR[AR[1],4]=AR[2]
    PR[AR[1],5]=AR[3]
    PR[AR[1],6]=AR[4]





    L[PR8] 3 deg/sec FINE TOOLOFFSET, PR7, SKIP [LBL100] PR50=LPOS
    Der Punkt PR[8] wird mit einem ToolOffset angefahren. PR[7] gibt dabei an, wie groß der Offset ist.

  • Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Hilfe/Info


    Wenn ich es richtig verstanden habe:


    CALL PR_WPR(7,7,0,0)


    übergibt die Konstante 7 ins Prog. PR_WPR als "Pos-Reg-Index-Nummer", wobei der Translatorische X-Anteil im Programm PR_WPR als Null deklariert wird.
    Würde also diesem Ausdruck entsprechen: PR[7,1]=0


    die 2. 7 wäre das gleiche nur für den Y-Anteil: [PR7,2]=0


    ... schlußfolgernd hat man hier einfach einen Offset von 7 den auf rotatorischen W-Anteil gelegt, wobei es sich bestimmt um Grad handelt, da deg/sec.


    Anderes Beispiel, nur der Z Anteil von PosReg 5 wird um 4 mm aufaddiert
    CALL PR_YXZ(5,0,4,0)


    L[PR10] 100mm/sec FINE TOOLOFFSET, PR5, SKIP [LBL100] PR56=LPOS


    /PR_YXZ
    PR[AR[1],1]=0
    PR[AR[1],2]=0
    PR[AR[1],3]=AR[3]
    PR[AR[1],4]=AR[2]
    PR[AR[1],5]=AR[4]
    PR[AR[1],6]=0



    Wenn jetzt noch das "Ja, Du hast es.." kommt :) , dann bin ich glücklich :danke:

    Viele Grüße Noobie

  • CALL PR_WPR(7,7,0,0) ruft ein Programm auf, oder eine Karel-Sequenz und übergibt die Werte 7, 7, 0, 0.


    Was steht in dem Programm PR_WPR drinne?


    Wenns als PR_WPR.pc da steht wirst Du das nie herausbekommen...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Ist kein PC-Prog. Wolfang ( 1.Beitrag am Schluß stehts), ich glaube ich habs gerafft.
    Wenns mich nicht täuscht, nennt man das indirekte Adressierung...


    Hab meine Auffassung ja unter Remote´s Betrag geschrieben mit einem anderen Beispiel, dass ich mir ausgedacht habe.

    Viele Grüße Noobie

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden