Ethernet-KRL, XML Dateiaustausch zwischen Rechner und Kuka Roboter

  • Guten Tag allerseits,
    ich bin neu im bereich Kuka Roboter und finde, dass es so mir interessant ist!


    In letzter Zeit arbeite ich auf Kuka Roboter KR60-3 mit der Robotersteuerung KPC ed05 und die Modalität des Dateiaustauschs zwischen meinen Rechner und Kuka Roboter.

    Zum diesen Zweck habe ich den Mechanismus von Ethernet-KRL XML (Netzwerkverbindung unter Windows) ausgewählt, was mit dem ich die Datei(Packete) zwischen meinen Rechner und KUKA 60-3 austauschen will.


    Ich versuche zuerst ein lokalen Netzwerk zwischen Rechner und windows-oberfläsche von Kuka Controller herstellen.


    Es wäre schön wenn jemand mir in diesem Weg helfen könnte.:danke::hilfe:

    vielen lieben Dank

    Milo


    P.S: Es gibt auch X840 : EtherNet auf unsere KUKA-Robotersteuerung.

  • AD
  • Ethernet KRL XML ist eine Softwareoption. Keine Freeware !

    Hast Du diese installiert ?


    Die Option beinhaltet auch eine Dokumentation, in der das Vorgehen zur Erstellung einer Kommunikation beschrieben steht. (2. Netzwerkkarte wie Routing via Windows)

    Beinhaltet auch ein Democlient (DemoServer) mit allen benötigten Demodateien.


    Sogar auch C# Code des Democlient (DemoServer) ist dabei.


    Hast Du dies schon versucht ?


    PS: Korrektur, Client Server verwechselt

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • SJX Vielen Dank für deine Antwort :)


    Ein Software bzw. Programm ist bereits auf dem Kuka Roboter installiert, meine Frage jedoch ist wie ich meinen Rechner mit dem Roboter verbinden kann, sodass der Datenaustausch über mein Rechner zum Kuka Roboter weitergeleitet wird.


    Im folgenden eine Skitzze über meine Vorstellung.

    P.S.:

    • Rechner spielt hier Client-Rolle, was durch eine C++ Code in Visual Studio mit dem Server verbunden wird.
    • Robotersteuerung dient als ein Server


  • Wie in Dokumentationen erwähnt - Wenn die Netzwerkkarte unter Windows betrieben wird, ist Kuka-Router erforderlich

  • Danke panic mode für deine Nachricht!

    Zuerst will ich den Rechner----------> Roboter Controller durch ein lokalen Netzwerk verbunden, was ich mit Hilfe entweder ein Applikation erledigt wird oder direkte Client-Server Code in C++.


    Die vorgeschlagene App von SJX kenne ich leider nicht.

  • SJX gibt es über Ethernet KRL XML Software eine Dokumentation?

    Wnn ja , wie/wo kann ich es finden?

    kann ich meinen Rechner als ein Client mit dieser Software direkt verbinden?


    Ich habe nicht " C# Code des Democlient" getestet.

    Es wäre schön wenn du mir helfen könntest.

    ich bedanke mich im Voraus:danke:

  • gibt es über Ethernet KRL XML Software eine Dokumentation?

    Wenn ja , wie/wo kann ich es finden?

    Selbstverständlich gibt es dazu eine Dokumentation.


    Generell findest Du Dokumentationen in KUKA Xpert. Basic Zugang ist kostenlos.

    KUKA Xpert - Wissensmanagement-Tool | KUKA AG


    Wenn die Option installiert ist, solltest Du auf Laufwerk D:\ der Steuerung eine Kopie haben der Installationsdateien. Da sollte auch die Dokumentation in Deutsch und Englisch wie auch der Democlient (DemoServer) zu finden sein in richtiger Version.


    Generell: Bitte bei Deinen Themen immer Softwareversion und Optionsversionen angeben!

    Dann könnte man Dir auch das eine oder andere zukommen lassen....


    kann ich meinen Rechner als ein Client mit dieser Software direkt verbinden?

    Wie es aussieht hast Du eine KRC2ed05, oder?

    EKX war da nur Server (Client). Heisst, Dein Rechner kann nur Client (Server) sein.

    Mit Democlient (Demoserver) kannst Du dies 1:1 testen.


    PS: Korrektur, Client Server verwechselt

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Quote
    EKX war da nur Server. Heisst, Dein Rechner kann nur Client sein.

    mag sein, aber meiner Errinerung nach, es war umgekehrt... normallerwise, roboter is Client...

    auch Heute, mit KRC4, roboter als server ist lediglich erwaehnt... und undertuetzt nur ein Client.


    zB EKX 1.1




    auch beiliegenede C# Code ist "Server-apllication with Ethernet.KRL.XML"

  • mag sein, aber meiner Erinnerung nach, es war umgekehrt... normallerweise, roboter is Client...


    panic mode : Hast natürlich recht. Habe ich verwechselt. Sorry.:supi:

    Steht ja auch so in der Doku.


    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • panic mode vielen Dank für deine Hilfe und Hinweis!

    Wie du schon erwähnt hast, setze ich meinen Rechner als Server und Robotersteuerung als Client ein.


    Ich denke, dass ich zum "Netzwerkverbindung unter VxWorks mit KUKA.Router" umentscheiden muss, weil:

    1. Windows kann nicht geroutet werden. Es können keine Pakete zwischen den Adressen "192.168.0.110" und "192.0.1.2" weitergeleitet werden. Muss KUKA.Router verwenden, um die Weiterleitung zu realisieren.
    2. Wegen der Verwendung von KRC2ed05 muss KUKA.Router Datenpakete weiterleiten.

    Ist meine Gründe richtig?



    Da ich auch die Daten von Robotersteuerung empfangen will, steht in der Dokumentation, dass man ein "Parser" nutzen soll. Welche XML-Parser passt es zum diesen Zweck und Hilft mir?



    vielen Dank im Voraus!:danke:


    P.S: Es gibt auch X840 : EtherNet auf unsere KUKA-Robotersteuerung.

  • Ich habe eigene PC Anwendung entwickelt. MS VisualStudio bietet einige Optionen für die XML-Parsing (XMLDocument, XMLSerializer, XPathDocument/XPathNavigator usw.), aber ich finde sie alle einfach viel zu langsam. Meine Lösung hat nur grobe XML Unterstuetzung, ist aber viel schneller (mehr als 2000 mal schneller). Kein Problem, da alle XML Struktur Entscheidungen mache Ich selber...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new account
Sign in
Already have an account? Sign in here.
Sign in Now