Signalabfrage von Taster

  • Hallo

    Ich möchte an einer beliebigen Stelle im Programm einen Taster betätigen,

    Wird der Taster betätigt soll je nach Taster eine definierte Aktion starten, z.Bsp bei gelb Vorschubreduktion, bei rot Programmhalt, bei weiss Alternativprogramm


    Mein Problem ist das ich das Signal nicht rückwirkend abfragen kann, das heisst wenn er die Programmzeile bereits übersprungen hat kann ich den Befehlsaufruf nicht mehr starten

    Kann ich das Signal in eine Variable speichern und dann abfragen

    wenn Taster gelb gedrückt war dann...


    mit triggIO bin ich nicht weitergekommen

    Lässt sich das mit TRAP Routine lösen

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Anton65 ()

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Traps bzw. Interrupts ist, wie du schon richtig festgestellt hast, die richtige Wahl. Entweder du löst die gewünschte Aktion direkt in der Trap aus oder beschreibst dir eine Variable, die du dann an anderer Stelle auswertest.

  • Hallo

    Wie muss ich die Variable beschreiben?

    bzw wie funktioniert die TRAP routine

    aus der Anleitung werde ich nicht schlau

  • Eine Variable vom Typ intnum deklarieren

    Code
    VAR intnum intEineBezeichnung;

    Dann eine Prozedur erstellen die deine intnum mit einem Ereignis verbinden die deine Trap aufruft.

    Code
    PROC Connect_Trap()
        IDelete intEineBezeichnung;
        CONNECT intEineBezeichnung WITH meineTrap;
        ISignalDI diTaster, 1, intEineBezeichnung;
    ENDPROC
    
    TRAP meineTrap
        ISLeep intEineBezeichnung;
        !Hier dein gewolltes Prozedere ausfuehren
    ENDTRAP

    Wenn jetzt dein diTaster eine positive Flanke bekommt wird die Trap ausgeführt. Wie Z750 schon geschrieben hat kannst du hier entweder dein Prozedere direkt ausführen oder eben z.B. eine Variable setzen die dann irgendwo im Programm ausgewertet wird.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo Anton 65


    Bei uns werden die funktionstasten für 2 Geschwindigkeit korrektur benutzt.

    Funktioniert sehr gut mit interrupt.Wird bei uns im main module zugewiesen welche Geschwindigkeit benutzt wird.Ist typ abhängig.


    MFG


    Thomas

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden