Zitat zum Nachdenken

  • AD
  • ähm... würdest Du das für mich alten Knopf mal bitte eindeutschen?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."

    https://www.xing.com/go/invite/5634410.eb15e5

    PMs und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.

  • Code
    Das Grundprinzip des Ganzen wurde jedoch völlig übersehen: „Der Zweck der Maschine besteht darin, Plackerei unnötig zu machen. Und wenn wir nicht zulassen, dass es seinen Zweck erfüllt, leben wir in einem ständigen Zustand der Selbstfrustration. “

    ein Zitat von Alan Watts

  • Richtig erkannt! Finde ich doch sehr wichtig mal darüber nachzudenken. Gerade weil sich alles nur um Arbeitsplätze dreht.


    Irgendwann sollten die Menschen auch den Vorteil der Maschinen erfahren können und frei entscheiden können, ob sie arbeiten gehen oder einfach nur Hobbys ausüben wollen.

  • ...oh wie ich mir das wünschen würde...

    ...aber die Sache muß etwas weitergedacht werden.

    Wenn wir alle nur noch unseren Hobbys, schönen Künsten, unserm eignen Leben nachhängen würden? Was würden wir Menschen werden, wenn wir die Arbeit ...und weitergedacht ist Denken - Verantwortung tragen - Entscheiden auch Arbeit... wenn wir alle Arbeit den Maschinen überließen?


    ...


    Quis custodiet ipsos custodes, fragte der römische Dichter Juvenal. Wer bewacht die Wächter?


    Ich bin seit fast einem viertel Jahrhundert in diesem Job und ich habe viel darüber nachgedacht. Und ich wage es kaum zu sagen, aber ich denke immer skeptischer über das nach, was ich mache.
    Ja, mit dem heutigen Wissen und den Möglichkeiten der Maschinen, da haben wir noch lange zu tun, bis.... ja, bis was eigentlich?
    Heute schon verläuft eine Spur von Daten an jedem Schritt vorbei. Was waren wir Anno '84 stolz, BASIC zu lernen... und den Beginn dieser Datenspuren zu legen?

    ...

    Das haben wir wohl nicht so gewollt. Oder doch?

    Wir waren wohl nur zu blauäugig?

    Nein, auch nicht wahr. Schon in den20er, 30er und 40er Jahren haben Leute das vorausgesagt und aufgeschrieben.

    Und wir haben es gelesen! ...und ... wir habens nicht hören wollen.


    Also waren wir ignorant. Wie es Menschen schon immer sind.

    Die das Schwarzpulver erfunden haben? das Dynamit? Die wollten Gutes tun. Aber das ist schief gegangen.

    Und was war das eine Euphorie, als die Atomkraftwerke entwickelt wurden?

    Gleichzeitig wurden Waffen daraus gemacht.


    Und unsere Roboter?
    Auch hier wieder wie so oft zuvor... Die einen entwickeln mit hehren Zielen Gutes, die andern pervertieren es zu Waffen.


    Ich bitte Euch nur um eines: Denkt mit und sagt gegebenenfalls auch mal "nein".

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."

    https://www.xing.com/go/invite/5634410.eb15e5

    PMs und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.

  • Sehr philosophisches Zitat....


    Was macht man wenn man nicht arbeiten muss? Was macht man wenn man kein Ziel hat auf das man hinarbeiten kann/muss? Wo bleibt die Motivation?

    Automation ist gut und wichtig aber, wie WolfHenk schon angedeutet hat, bis zu welchem grad? Wollen wir wirklich aufhören zu arbeiten, der sollen wir unsere Arbeit nur vereinfachen?

    Die Tatsache, dass Technologie "zweckentfremdet" wird ist hinsichtlich des Zitats wieder ein anderes Thema. Die Aussage über die Ignoranz kann man m.E. aber so stehen lassen.


    Hab neulich erst wieder Matrix gesehen... ^^

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new account
Sign in
Already have an account? Sign in here.
Sign in Now