Zitat zum Nachdenken

  • ANZEIGE
  • ähm... würdest Du das für mich alten Knopf mal bitte eindeutschen?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Code
    Das Grundprinzip des Ganzen wurde jedoch völlig übersehen: „Der Zweck der Maschine besteht darin, Plackerei unnötig zu machen. Und wenn wir nicht zulassen, dass es seinen Zweck erfüllt, leben wir in einem ständigen Zustand der Selbstfrustration. “

    ein Zitat von Alan Watts

  • Richtig erkannt! Finde ich doch sehr wichtig mal darüber nachzudenken. Gerade weil sich alles nur um Arbeitsplätze dreht.


    Irgendwann sollten die Menschen auch den Vorteil der Maschinen erfahren können und frei entscheiden können, ob sie arbeiten gehen oder einfach nur Hobbys ausüben wollen.

  • ...oh wie ich mir das wünschen würde...

    ...aber die Sache muß etwas weitergedacht werden.

    Wenn wir alle nur noch unseren Hobbys, schönen Künsten, unserm eignen Leben nachhängen würden? Was würden wir Menschen werden, wenn wir die Arbeit ...und weitergedacht ist Denken - Verantwortung tragen - Entscheiden auch Arbeit... wenn wir alle Arbeit den Maschinen überließen?


    ...


    Quis custodiet ipsos custodes, fragte der römische Dichter Juvenal. Wer bewacht die Wächter?


    Ich bin seit fast einem viertel Jahrhundert in diesem Job und ich habe viel darüber nachgedacht. Und ich wage es kaum zu sagen, aber ich denke immer skeptischer über das nach, was ich mache.
    Ja, mit dem heutigen Wissen und den Möglichkeiten der Maschinen, da haben wir noch lange zu tun, bis.... ja, bis was eigentlich?
    Heute schon verläuft eine Spur von Daten an jedem Schritt vorbei. Was waren wir Anno '84 stolz, BASIC zu lernen... und den Beginn dieser Datenspuren zu legen?

    ...

    Das haben wir wohl nicht so gewollt. Oder doch?

    Wir waren wohl nur zu blauäugig?

    Nein, auch nicht wahr. Schon in den20er, 30er und 40er Jahren haben Leute das vorausgesagt und aufgeschrieben.

    Und wir haben es gelesen! ...und ... wir habens nicht hören wollen.


    Also waren wir ignorant. Wie es Menschen schon immer sind.

    Die das Schwarzpulver erfunden haben? das Dynamit? Die wollten Gutes tun. Aber das ist schief gegangen.

    Und was war das eine Euphorie, als die Atomkraftwerke entwickelt wurden?

    Gleichzeitig wurden Waffen daraus gemacht.


    Und unsere Roboter?
    Auch hier wieder wie so oft zuvor... Die einen entwickeln mit hehren Zielen Gutes, die andern pervertieren es zu Waffen.


    Ich bitte Euch nur um eines: Denkt mit und sagt gegebenenfalls auch mal "nein".

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Sehr philosophisches Zitat....


    Was macht man wenn man nicht arbeiten muss? Was macht man wenn man kein Ziel hat auf das man hinarbeiten kann/muss? Wo bleibt die Motivation?

    Automation ist gut und wichtig aber, wie WolfHenk schon angedeutet hat, bis zu welchem grad? Wollen wir wirklich aufhören zu arbeiten, der sollen wir unsere Arbeit nur vereinfachen?

    Die Tatsache, dass Technologie "zweckentfremdet" wird ist hinsichtlich des Zitats wieder ein anderes Thema. Die Aussage über die Ignoranz kann man m.E. aber so stehen lassen.


    Hab neulich erst wieder Matrix gesehen... ^^

  • Im kommenden Zeitalter der KI werden immer mehr Jobs weg fallen und Arbeitslosigkeit muss aus dem Stigma heraus geholt werden. Daher: Grundeinkommen und mehr Möglichkeiten der Selbstverwirklichung,

  • Aber mit diesen Schritten kommen wir doch genau da hin, wo wir das Arbeiten/Denken/Handeln aus der Hand geben.

    Mit bedingungslosem Grundeinkommen und totalautomatisierter Entscheidungsfindung wird die Menschheit doch gar nicht mehr selber denken/handeln können.

    Zumindest ist es sehr schwer vorstellbar, dass nach drei Generationen noch wer sowas überhaupt kann!



    Ist es wirklich wünschenswert, dass uns die von uns erfundenen Maschinen die Arbeit, weitergehend das Denken, mithin den Wert unseres Daseins übernehmen?
    Welchen Daseinszweck haben wir bei fortschreitender Automatisierung in ... sagen wir mal hundert Jahren?
    Das sind nur drei, vier Generationen bis wir an diesem Punkt sind.


    Ich z.B. lehne heute schon grundsätzlich jede Mensch-Roboter-Zusammenarbeit im Fabrikbetrieb ab. "MRK", also "Mensch-Roboter-Kooperation" führt bei mir reflexartig zu "....ähm... kann ich nicht, hab ich nie gelernt, Bin ich nicht drauf ausgebildet..."

    Und ja, ich vertrete diese Meinung öffentlich, auch wenn das beruflich nicht gerade förderlich für mich ist.

    Aber hier sehe ich das Wohl der vielen deutlich vor dem Wohl des Einzelnen.


    Ich wünsche mir (fordern kann ich es nicht), dass die Kollegen, die an solchen Dingen arbeiten darüber mal nachdenken. Mehr nicht. Nur mal gründlich nachdenken. ...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Gute Punkte WolfHenk!


    Vermutlich wird es schwierig alles mit KI zu ersetzen. Das dürfte ressourcentechnisch kaum erreichbar sein.


    Hinzu kommt, dass wir garnicht verstehen, was die KI eigentlich gelernt hat. Die heutigen KIs sind ziemlich stark auf nur eine einzige Aufgabe ausgelegt. Können also nicht vielseitig verwendet werden.


    Es wird auch stark davon abhängen ob sich der Einsatz überhaupt wirtschaftlich lohnt. Ab einen bestimmten Punkt wollen Unternehmer bevorzugt KI einsetzen und zwar dann, wenn die gleichen Aufgaben zu geringeren Kosten erledigt werden. Was bedeutet, dass in unserem Kapitalismus zwangsläufig der Mensch in Konkurrenz treten wird, ob wir das wollen ist auch die Frage.


    Der eigentliche Punkt war jedoch, dass die Automation dem Menschen zu Gute kommen solle und Automation ist etwas anderes als KI.


    Die Automation übernimmt stupide Arbeit. Warum auch nicht? Die meisten wollen nicht Ihre Zeit in einer Fabrik absitzen und jeden Tag das gleiche tun.


    Daher kann das ein Stück weit zu mehr individuelle Freiheit führen. Weniger stupide Arbeit, mehr kreative Arbeit.


    Zu dem Punkt, dass die Menschen das Denken/Handeln verlernen. Was macht dich da so sicher? Wenn man Zeit zum Denken und entsprechend handeln bekommt, dann ist die Qualität dessen doch deutlich höher als vorher. Aktuell werden wir in teilweise sinnlosen Aufgaben beschäftigt gehalten, nur damit man nicht anfängt zu denken.


    Sogenannte Beschäftigungstherapie, ist da ein deutliches Thema. Kein Mensch braucht das und man sieht auch die Unzufriedenheit, die sowas auslöst.

  • *grins*
    Verschiedene Denkrichtungen / Meinungen.

    Nicht zu verwerfen.
    Und, klar bin ich einer dieser "Extremisten", die überall (auch) das Schlechte sehen (und benennen).


    In dem Zitat wurde über den "...Zweck der Maschine..." gesprochen. Ich sehe da wesentlich mehr als nur Automatisierung.


    Vielleicht denke ich falsch. Vielleicht aber auch nicht?


    Du sagst "...Die heutigen KIs sind ziemlich stark auf nur eine einzige Aufgabe ausgelegt. Können also nicht vielseitig verwendet werden..."


    "Die heutigen..." sind nicht wirklich das Ding, aber wir müssen die von morgen oder übermorgen sehen.

    Ich versuche sogar noch weiter zu überlegen: Was ist "nächste Woche"?


    Wenn ich bedenke: schon 1939 sind die "Asimovschen Robotergesetze" (ok, sind nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als gar nichts) aufgeschrieben worden.
    Wie weit hat dieser Mensch vorausgedacht?


    Ich kann mich erinnern an die ersten "PC"s. Damals sagte wer, dass niemals jemand mehr als 500kB Ram brauchen würde...
    Oder als ich dann 40MB Festplatte hatte: "Was willst Du damit? Kriegst Du nie voll..."

    So sagten die "Experten" und haben sich geirrt.

    In den 50ern war man sich sicher, dass es 1990 selbstfahrende Autos geben würde.
    1968 war man sich absolut im Klaren darüber, dass der Mensch 2020 eine Marskolonie eröffnen würde.Wer hätte je geglaubt, dass Granaten auf ein Atomkraftwerk fallen würden?


    Positive und negative Voraussagefehler.


    Wir sind die Experten in der Robotik. Wir sollten uns klar darüber sein, dass wir irren.
    Wir sind die, die aufgrund ihres jetzigen Wissens sich auch Gedanken machen können.
    Und wir sind (und das ist meine Meinung, also keine Universalweisheit!) die Leute, die sich aufgrund Dessen auch die meisten Gedanken machen sollten.


    Wir sollten, wir können... Zwei von uns denken schon laut drüber nach (ohne sich gegenseitig zu beleidigen oder zu verhauen). Das ist doch schon mal ein Anfang...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • --- eben habe ich einen Bericht gelesen, nach dem heutige Menschen eine signifikant höhere Reaktionszeit haben, als die vor 50 oder 75 Jahren... Da fühle ich mich in meiner Ansicht (Beitrag #9) bestätigt, dass totale Automation nicht nützlich für den Menschen ist...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden