Gruppierungen von Eingängen

  • Hallo ich hätte da mal eine Frage ich möchte gerne eine Gruppierung von Eingängen machen.

    Ich habe bis jetzt einige Jahre Erfahrung mit ABB Programmierung Aber für ein neues Projekt sind wir auf KUKA Roboter umgestiegen ich habe auch einen Umschulungskurs ABB auf KUKA bei KUKA besucht.


    Kann mir bitte einer Weiterhelfen oder einen Code dazu geben.


    Danke und schönen Tag noch

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Code
    Signal egruppe $in[1] to $in[10]

    gruppiert die Eingänge 1 bis 10 zu einem Integer, auf den man mit dem Symbol 'egruppe' zugreifen kann.

    also z.Bsp.

    Code
    if egruppe>3 then ....

    Der Name "egruppe" ist beliebig wählbar.

    Wenn man 32 Bits gruppiert, dann wird das höchstwertige Bit als Vorzeichen interpretiert, ansonsten sind es immer positive Integer die da zurückgeliefert werden.

    Das selbe geht natürlich auch mit Ausgängen.

    Was beim ABB geht, bei Kuka aber nicht, ist die Gruppierung von nicht aufeinanderfolgenden Signalen.

  • Grifflspitzer^^.

    Aber stimmt natürlich schon, wollte damit nur sagen, dass da nix mit 'gruppe' drin stehen muss, dass der Name den Namenskonventionen entsprechen muss, sollte selbstverständlich sein, ist es aber wahrscheinlich doch nicht. :(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden