Feste IP Adresse

  • Hallo zusammen,
    wir möchten mit einem Notebook an die IRC 5 Steuerung.Allerdings nicht an den Serviceport,sondern an die andere Schnittstelle weil wir eine feste IP Adresse vergeben müssen.( Die IP Adresse vom Serviceport kann ja nicht geändert werden )
    Ein DHCP Server am Notebook ist nicht vorhanden.Die ABB Option PC Interface ist auch nicht vorhanden.
    Die IP Adresse der Steuerung ist schon geändert.Es geht mir lediglich um dei einstellungen am Notebook.
    kann das gehen ?? Und wenn ja wie ??

  • ANZEIGE
  • Hallo mischwarz,
    Grundsätzlich glaube ich das es einen Sinn hat warum ABB eine zusätzliche Option verkauft, PC-Interface, um damit über die LAN einen Roboter anzusprechen. Die hardwaretechnischen Vorrasusetzungen mögen vielleicht da sein aber softwaretechnisch glaube ich ist es verriegelt.
    Vor genau diesen Problemen standen wir bei der S4cplus.
    Und aus verkaufstechnischen Gründen kann ich es mir nicht vorstellen warum es beim IRC 5 gehen sollte.


    Trotzdem finde ich diese Thema sehr interessant. Hoffentlich kann Dir jemand eine Positive Info zu kommen lassen. Ich glaube eher das es nicht funktionieren wird.


    Warum gibt es denn einen Serviceport? Warum müsst Ihr eine feste IP vergeben. Liegt das eigentliche Problem am Notebook?


    Also dennoch gutes gelingen.


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo mischwarz.


    Was möchtest du eigentlich machen ?
    Fernwartung, nur Dateien auf den Roboter schieben oder Daten austauschen im Produktionsbetrieb ?


    mfg SyncMa

    Ob orange oder blau, die können nerven wie die Sau.

  • Hallo mischwarz,


    Du kannst die LAN-Schnittstelle nutzen, wenn Du am Laptop eine Adresse im gleichen Netz einstellst. Allerdings hast Du nicht die volle Funktionalität wie an der Serviceschnittstelle. Du kannst nur vie FTP-Client auf die hd0a zugreifen. Wenn Du mehr willst (Fernwartung, zugriff mit Robotstudio online) brauchst Du die Option PC-Interface.


    Gruß
    Stromer

  • Zunächsteinmal danke für die anteilnahme.
    Was möchte ich tun ?
    In unserem Zweitwerk steht kein DHCP Server zur verfügung.Wir können also keine
    IP Adresse automatisch vergeben.Also muss ich eine feste IP Adresse vergeben,um
    z.B. E-Mails zu senden und zu empfangen.
    Mit der gleichen IP Adresse möchten wir aber auch an die IRC 5,um mit dem RSO im vollen Umfang arbeiten zu können.
    Ein Servictechniker hat dies an dieser Anlage schon einmal gemacht.Es hat nur keiner aufgepasst wie er es gemacht hat.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden