Verbindung zu Gerät verloren...

  • Hallo Liebe Roboter Community


    Ich habe ein Problem an einem unserer Kukas das er immer mal wieder die Verbindung zu unserem Buskoppler verliert und dann ebend Teile die er aufgenommen hat abwirft oder ebend mit halb eingeführtem Teil im Spritzteil stehen bleibt.


    Roboter

    KR 120 Ultra

    KRC4 version 8.3.26


    Techpacket

    KRC-Nexxt version 3.2.3


    Er ist über Profinet an eine Siemens SPS angebunden über den Buskoppler BK 9103


    Ich habe schon mehreres versucht :


    1. Buskoppler getauscht


    2. Netzwerkkabel getauscht


    3. Einen anderen Netzwerkanschluss


    4. Greifer getauscht


    Der Fehler der Auftritt lautet wie folgt


    Verbindung zu Gerät BK 9103 verloren


    Wie kann ich diesen fehler angehen und beheben jemand schonmal sowas gehabt?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Funnugat,


    du kannst deinem Busteilnehmer ja sagen wie er sich im Falle eines Bus oder CPU Fehlers verhalten soll. Standardmässig sind alle Kanäle auf Abschalten gesetzt, du kannst aber auch die Einstellung auf Wert behalten setzen. Dann würde dein Greifer zumindest keine Teile mehr durch die Gegend werfen.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Moin Funnugat,


    Der IP-Bereich vom ProfiNet ist der im erlaubten Bereich oder im vom KUKA verwendeten Bereich? Hatte mal lustige Fehler weil beim Kunden der Inbetriebnehmer meinte in der XML die IP-Adressen dahin zu legen wo die nichts zu suchen hatten, das hat die KRC gut aus dem Tritt gebracht.

  • Vielen dank für eure Antworten!


    Ich habe nur gefunden Automatischer KBUS reset was leider nur als gesperrt angezeigt wird und ich nichts verändern kann.

    Allerdings ist es auch so das nachdem die Verbindung wieder da ist der Greifer wieder zu ist also gehe ich von aus das er die Signale noch hat?


    Ich bin noch ziemlich neu in dem Bereich...


    Das Gerät hat die IP 192.168.10.21 Subnetz ist 255.255.0.0


    Das Problem besteht auch nicht dauerhaft sondern immer unterschiedlich...

    Manchmal 2 Tage keinen Fehler und manchmal 2 bis 3 mal hintereinander

  • Ich tippe mal auf deine IP Adresse die dir Ärger macht 192.168.X.X ist im Grundsystem verhackstückt und mit deiner Subnet 255.255.0.0 grätscht du da rein.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Vielen Dank nachmal an euch!!!

    Ich habe jetzt wo die Maschiene mal stand ein wenig rum getestet....

    Dabei ist aufgefallen das allein ein Netzwerkscan zum ausstieg des Gerätes gereicht hat...

    Daraufhin habe ich dann die IP geändert was aber nichts geändert hat beim Scan ist es trotzdem immer sofort rausgeflogen...

    Ich habe dann die Aktualisierungszeit von 1 ms erst auf 2 ms dann auf 4 ms erhöht danach ist es nicht mehr rausgeflogen!

    Ich hoffe das es das gewesen ist!


    Thanks

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden