Verknüpfung von Robotern

  • Ist es möglich mehrere Roboter an das gleiche DeviceNet (ohne Geteway) anzuschließen, damit die untereinander Daten austauschen können? Oder ist jeder Roboter ein Master und es kann nur einen in einem Netzerk geben ? Welche Adresse hat eigentlich der Roboter ?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    jein - also der "dndrv" und der "dn2drv" sind als DeviceNet-Master konzipiert, um also zwei Roboter verbinden zu können, müsste auch ein Slave-Teil vorhanden sein - das ist ähnlich wie bei Ethernet: zwei Clients können nicht miteinander reden, einer muss ein Server sein.


    Der Roboter hat normalerweise die Adresse [0] - das sieht man auch, wenn man auf der Telnet-Shell ein dnShow macht. Bei DeviceNet, resp. CAN hat die niedrigste Adresse die höchste Priorität.


    Alternativ könnte man die LPDN-Karte von Kuka verwenden, die hat zwei vollständige DeviceNet-Controller-Kanäle und diese können als Master und/oder Slave verwendet werden.


    Ich vermute aber mal, du willst kein Geld ausgeben... wenn also nur wenige Daten zwischen zwei Robotern ausgetauscht werden sollen, kannst du auch eine serielle Leitung nehmen und mit cread/cwrite was über den sps.sub bauen. Wenn es aber komplexer wird, würde ich eher den Einsatz einer Profibus-Karte oder der LPDN-Karte empfehlen.


    marvin42

  • Hallo,


    wenn du´s wirklich mit Devienet machen willst, gibt es noch die Moeglichkeit an jeden Roboter 1 E/A-Modul zu haengen und damit die Kommunikation zu realisieren - wenn du mur wenige Signale hast, nicht all zu teuer.


    Eine Serielle Kommunikation ist kostenguenstiger und funktioniert auch sicher.
    Ich wuerd´s aber vorher mit dem Kunden klarmachen. Wenn du mit Bitschiebern zu tun hast, wollen die Sicher keine serielle Verbindung.


    Gruss Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden