ABB Grundwissen

  • Hallo,


    bin Neuling beim Programmieren von ABB-Robotern, hab natürlich Problemchen :kopfkratz:
    Anlage: ABB IRB1600 mit IRC5 Steuerung
    Vorkenntnisse: VB, CNC und Fanuc-Roboter


    Ich verstehe einige Begriffe nicht so ganz, weis nicht ob an der Übersetzung liegt oder bin zu "dumm" (das letzte gebe nur ungerne zu) :pfeif:
    Da muss ich sagen dass Fanuc für mich viel vertändiger ist als ABB. Hab mir selbst Fanuc mit Hilfe von Handbüchern beigebracht, klappts auch ganz gut.
    Eine Schulung kommt bei uns aus Zeitlichen Gründen gar nicht in die Tüte, anders gesagt bin ein Mädchen für alles kann nicht einfach für eine oder zwei Wochen weg, da ist auch meine Abendschule, würde zu viel Stoff verpassen.


    1. Was verbergen in sich Module? Kann man mehrere anlegen?!? :huh:
    2. Eine ROUTINE ist ein Unterprogramm?
    3. Einstigsroutine??? bei Fanuc öffne ich ein Programm und drücke Start, das wars mit Einsteigen und sonst was.


    Für eure Anworten danke ich voraus

  • ANZEIGE
  • Hallo
    Ein Module kann Man wie ein Verzeichnis für (unter)Programm sehen. Es ist um Dein Programm besser strukturieren zu können (Bsp.: Module Bearbeitung beinhaltet alle Routine für die Bearbeitung)
    Es gibt immer ein haupt routine (Name ist fest :Haupt oder Main). Der Module wo sie deklariert ist dein Haupt module (Name ist Frei).


    Am besten die Doku referenze handbuch überblick lesen.
    Um ein Routine zu starten muss du dein PZ(programm zeiger) zu ein Routine schicken .
    Wenn du die IRC5 hast iste unter Programmeditorseite in Test PZ-Routine.
    Ich kann dich die doku per email schicken


    Bye

  • Hallo heini0707,
    erst einmal denke ich nicht das Du zu dumm bist!! jeder hat ja schließlich einmal angefangen nicht wahr!
    Zweitens denke ich das Du mit FANUC eine sehr "simple" Sprache gehabt hast wo man sich viele Sachen selbständig erarbeiten muss. Diesen Arbeit kannst Du Dir bei ABB in einzelnen Bereichen sparen.