ArcTech Analog IBN - Problem schweißen Start

  • Hallo zusammen,
    ich bin an einem gebrauchten Roboter KRC2 ed 2005 dran und möchter gern mit ArcTech Analog über DeviceNet eine Fronius ansteuern. Die Kommunikation zu Maschine steht. im ersten Schritt möchte ich nur einfach über Bits Draht vor/rueck Schweißen Ein/Aus schalten. Strom soll später noch eingebunden werden. Ich habe die Ein-/Ausgänge in der config.dat konfiguriert. Ich kann auch über die softkeys den Draht schieben. Wenn ich jedeoch Schweißen sezte egal ob über Softkey oder im Programm wir der digital Ausgang nicht gesetzt und ich bekomme keine Fehlermeldung. Ich habe auch schon den Ausgang schweißen direkt in der Anzeige der I/O's gesetzt da wird die Schweißmaschine auch gestartet und das Signal bleibt auch bei eingeschalteten interpreter auf Ein (Sicherstellung das die SPS das Signal nicht beeinflusst). Meine Schweißmaschine ist aktuell nicht Schweißbereit (kein Draht und Gas). Das sollte aber erstmal keinen Einfluss haben der Roboter müsste versuchen den Schweißprozess zu starten und auf Lichtbogen warten bzw. nach mehreren versuchen abbrechen mit Fehler. Das Signal Weld Ready welches der Roboter zum schweißen start benötigt kommt (IN[190]). Ich habe die Anleitung ein paar mal durchgeschaut und nix gefunden was mir den Fehler erklärt, ich vermute das ich eine Kleinigkeit übersehe. Installiert ist die ArcTech Version 1.3.1. Im Anhang ist die config sowie die A10 Datei.
    Ich wäre für jeden Hinweis woran es liegen könnte dankbar. Wünsche einen schönen Feieratag :beerchug:.


    Gruß Torsten

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo OH-Torsten,


    Bitte poste das nächste mal bitte ein komplettes Archiv.


    Wichtige Dateien wie sps.sub oder A10_ini.dat fehlen.
    Selbst Dein Testprog fehlt.


    Auch wäre wichtig, in welchem Status exakt Du die Files gespeichert hast.
    z.B. A_Hot_Weld steht im File auf Wert #IDLE. Würde heissen, schweissen unterdrückt ist angewählt mit Hotkey. Da geht nix. Auch die Welding_Conditions sind Status #IDLE.


    Verwendest Du für Dein Testprog ein Template mit der ArcTechinitialisierung in der INI-Falte?
    Müsste so sein wie die Vorgabe_ARC.x im Template Ordner der Installier-CD.
    Gewisse Indizien sprechen dafür, das die fehlt.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo OH-Torsten,


    KSS Version und IOSys.ini wäre auch noch interessant. Falls du bei In- und OutByte 23 loslegst sollte die ConfigDat so aussehen:


    ;FOLD ArcTech Outputs
    DECL CTRL_OUT_T A_WLD_OUT[16]
    A_WLD_OUT[1]={OUT_NR 193,INI FALSE,NAME_NAT[] "WELD_START "}
    A_WLD_OUT[2]={OUT_NR 185,INI FALSE,NAME_NAT[] "GAS PREFLOW "}
    A_WLD_OUT[3]={OUT_NR 195,INI FALSE,NAME_NAT[] "WELD_MODE PS/MM"}
    A_WLD_OUT[4]={OUT_NR 0,INI FALSE,NAME_NAT[] "CLEANER "}
    A_WLD_OUT[5]={OUT_NR 0,INI FALSE,NAME_NAT[] "RECEIPT ERRORS "}
    A_WLD_OUT[6]={OUT_NR 0,INI FALSE,NAME_NAT[] "ERR MESSG_SIGNAL"}
    A_WLD_OUT[7]={OUT_NR 0,INI FALSE,NAME_NAT[] "START ERROR "}
    A_WLD_OUT[8]={OUT_NR 0,INI FALSE,NAME_NAT[] "APPL_ERROR "}
    A_WLD_OUT[9]={OUT_NR 0,INI FALSE,NAME_NAT[] "INTERPRETER-STOP"}
    A_WLD_OUT[10]={OUT_NR 0,INI FALSE,NAME_NAT[] " "}
    A_WLD_OUT[11]={OUT_NR 0,INI FALSE,NAME_NAT[] " "}
    A_WLD_OUT[12]={OUT_NR 0,INI FALSE,NAME_NAT[] " "}
    A_WLD_OUT[13]={OUT_NR 0,INI FALSE,NAME_NAT[] " "}
    A_WLD_OUT[14]={OUT_NR 0,INI FALSE,NAME_NAT[] " "}
    A_WLD_OUT[15]={OUT_NR 186,INI FALSE,NAME_NAT[] "WFD + "}
    A_WLD_OUT[16]={OUT_NR 187,INI FALSE,NAME_NAT[] "WFD - "}
    ;ENDFOLD (ArcTech Outputs)
    ;FOLD ArcTech Inputs
    DECL CTRL_IN_T A_WLD_IN[16]
    A_WLD_IN[1]={IN_NR 198,NAME_NAT[] "WELDER READY "}
    A_WLD_IN[2]={IN_NR 193,NAME_NAT[] "ARC ESTABLISHED "}
    A_WLD_IN[3]={IN_NR 0,NAME_NAT[] "SEAM_ERROR "}
    A_WLD_IN[4]={IN_NR 0,NAME_NAT[] "CURRENT OVER "}
    A_WLD_IN[5]={IN_NR 0,NAME_NAT[] "KEY SWITCH HOT/COLD "}
    A_WLD_IN[6]={IN_NR 0,NAME_NAT[] " "}
    A_WLD_IN[7]={IN_NR 0,NAME_NAT[] "BURN FREE INP_SIGNAL"}
    A_WLD_IN[8]={IN_NR 0,NAME_NAT[] " "}
    A_WLD_IN[9]={IN_NR 0,NAME_NAT[] " "}
    A_WLD_IN[10]={IN_NR 0,NAME_NAT[] "WATER AVAILABLE "}
    A_WLD_IN[11]={IN_NR 0,NAME_NAT[] "GAS AVAILABLE "}
    A_WLD_IN[12]={IN_NR 204,NAME_NAT[] "WIRE AVAILABLE "}
    A_WLD_IN[13]={IN_NR 0,NAME_NAT[] "COLLECTION FAILURE "}
    A_WLD_IN[14]={IN_NR 0,NAME_NAT[] " "}
    A_WLD_IN[15]={IN_NR 0,NAME_NAT[] " "}
    A_WLD_IN[16]={IN_NR 0,NAME_NAT[] " "}
    ;ENDFOLD (ArcTech Inputs)
    ;FOLD Analog Output Configuration


    Wenn du weitere Infos brauchst kurze PN, ich hab diverse Konfigurationen KRC2 - ArcTech - Fronius hier.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Hey,
    ja klar ich werde das nächste mal ein Archiv hochladen, kein Problem. War mit nicht bewusst das ArcTech so sehr verzweigt ist. Manchmal ist man so sehr in die Sache vertieft das es schon hilft wenn mal jemand anders denkt und neuen Input bringt. Habe heute nochmal paar Sache hinterfragt am Ende war wirklich der Hotkey Schuld. Ich war der Meinung der ist ohne Funktion durch die Einstellungen in der Config :roll:. Jetzt Funktioniert es erstmal soweit wie gedacht, zumindest Start/Stop Draht etc. Ich hatte mich da echt in einer Sackgasse im Kopf verfangen :???:


    Martin Huber Danke für deine Hilfe. Weiss gerade nicht aus dem Kopf ob das Byte 23 richtig ist aber glaube schon. Die Zuordnung in meiner Config stimmt zumindest ergibt es die Funktion die ich möchte. Ich möchte in der tat eine Fronius einbinden, würde mich gern erstmal selber versuchen durchzufitzen. Danke für dein Angebot wenn ich Hilfe brauche melde ich mich sehr gern.


    Werde als nächstes die Einbindung ANOUT/IN für den Schweißstrom machen, will aber vorher noch Schweißbereitschaft herstellen Gas, Draht, ...


    Einen sehr großen Dank an euch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden