Programmierung eines Menü auf dem SmartPad

  • Hallo zusammen,


    kann man auf dem SmartPad auch ein kleines Menü programmieren, über das man beispielsweise eine Grundstellungsfahrt starten könnte? Ich dachte an einen Button über den man ein Bit setzen kann o.ä. :denk:


    Von anderen Roboterherstellern kenne ich das so, dass man auch eigene Seiten auf den Panels erstellen und nutzen kann.


    Für Tipps etc. wäre ich sehr dankbar! :)


    VG,
    Alex

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi Alex,


    als kostenlose Möglichkeit gibt es die ConfiMon.ini.
    Hier hast du eine Tabelle in der du dir Variablen anlegen kannst und diese auch über das SmartPad setzten kannst.


    Alternativ gibt es noch die Option HMI Easy mit der einfache grafische Oberflächen mit Buttons, Eingabefelder und Ähnliches erstellen kannst.


    Als flexibelste Lösung gibt es noch das HMI Zenon mit dem du sehr viel machen kannst, jedoch ist das glaube ich ein bisschen überdimensioniert für ein Bit-Setzten.


    https://www.kuka.com/de-de/pro…ikationssoftware/kuka_hmi


    Voraussetzung ist natürlich KSS8.3 oder höher!


    Gruß

  • Hallo Viperx.


    Du kannst dir auch ein kleines Programm schreiben, in dem ein PopUp-Fenster auftaucht.
    Mit dem kann man so ziemlich alles machen:
    -Variablen setzen.
    -Aufträge und Typnummern vergeben
    -Abläufe
    -......


    Grüße

  • Man kann über die Message-Funktionalität Frage-Antwort-Spielchen machen. Maximum sind, glaube ich, 6 Buttons mit eigenen (kurzen) Strings. Die Rückgabe erfolgt als Nummer des gedrückten Buttons, das geht sogar bei der KRC2 schon (wenn auch andere Syntax). Das funktioniert auch vom Submit-Interpreter aus, so dass ich gelegentlich sogar Grippertech als Auslöser mißbrauche: Eigenen Benutzergreifer anlegen, der bei Aufruf über die Greifertaste (nach Vorwahl der Nummer, heute kann man ja sogar verschiedene Symbole vergeben) in ein Unterprogramm verzweigt, welches die Antwortbox aufruft.


    Wenn Du nur ein Bit setzen willst, dann ist die Variablenübersicht komfortabler, wie schon erwähnt wurde. Dort gehen dann auch Benutzerlevel.


    Grüße,
    Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden