Switch case

  • Hallo Experten,
    kann man bei einer Programmierung von Kuka Roboter in der Switch -Case ein break Befehl wie bei Java schreiben ?
    Wenn nein wie kann man dem Programm sagen, dass der Fall abgearbeitet bzw. beendet ist?
    Z.B
    ;Position_in_der_kiste == 1 --> Roboter in der linken Ecke der ersten Kiste


    SWITCH Position_in_der_kiste
    CASE 1
    Zeile = Zeile + 1
    AnzahlDerTeileInDerKiste = AnzahlDerTeileInDerKiste +10


    CASE 2
    Zeile = Zeile + 1
    AnzahlDerTeileInDerKiste = AnzahlDerTeileInDerKiste +10

    Einmal editiert, zuletzt von SJX ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Wenn dein SWITCH eine gültige Programmnummer erhalten hat, z.B. 1, dann arbeitet er das CASE 1 ab und verlässt danach deinen SWITCH.
    Dazu benötigst du keinen Extrabefehl.
    Wenn ich die Frage so richtig verstanden habe.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo Ngos,


    generell ist die Switch Case Anweisung bei einem Kuka Roboter identisch mit der Switch Case Anweisung einer Hochsprache:


    SWITCH expression
    CASE value
    instructions1
    CASE value
    instructions2
    DEFAULT
    instructions3
    ENDSWITCH


    Unter jedem Case musst Du das rein schreiben was in der Situation passieren soll(instruction). DEFAULT passiert nur, wenn keiner der oben beschriebenen Cases eintrifft. Hier eignet es sich gut entweder den Fall leer zu lassen (z.B. bei einer Endlosschleife für die Programmauswahl) oder dass man dort eine Fehlermeldung eingibt für den falschen Wert.


    Beispiel:


    Int iPrgNr=2


    SWITCH iPrgNr
    CASE 1
    TeilHolen()
    CASE 2
    TeilAblegen()
    DEFAULT
    ;Fehlermeldung
    ENDSWITCH


    Hier wird nur der CASE 2 aufgerufen, da die PrgNr=2 ist. bei einer die alles andere als 1 oder 2 ist würde er in default springen.


    Hoffe hab geholfen.


    Gruß FS

    Noch gestern standen wir vor dem Abgrund, und heute sind wir ein Schritt weiter!

  • Zitat


    ...


    generell ist die Switch Case Anweisung bei einem Kuka Roboter identisch mit der Switch Case Anweisung einer Hochsprache:


    ....


    Kann man nur behaupten, wenn man Java oder C nicht als Hochsprache bezeichnen will.
    Alles andere im Post ist vollkommen korrekt.

  • Kann man nur behaupten, wenn man Java oder C nicht als Hochsprache bezeichnen will.
    [/quote]


    Ja gut... Wie jede andere objektorientierte Programmiersprache der 3. Generation.

    Noch gestern standen wir vor dem Abgrund, und heute sind wir ein Schritt weiter!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden