US2 Spannung

  • Guten Morgen zusammen,
    ich bräuchte dringend Hilfe, da ich nicht mehr weiter komme.
    Wir haben einen KRC4 mit einer SPS. An der SPS frage ich einen Eingang (US2) auf true oder false ab.
    Dieser wird am Baustein der SPS auch angezeigt mit true oder false, aber nicht an den Ausgängen des Roboters.
    Dieser Ausgang vom Roboter ist noch nicht einmal mit dem Eingang der SPS verschaltet.
    Der SPS´ler kommt nicht weiter und ich auch nicht.
    Wie kann so etwas funktionieren.
    Danke und Grüße

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    versteh euch nicht ganz! Reden wir hier von der US2 die ueber Q5 und Q6 geschalten wird und dann entweder auf X11 oder auf X56 geht um Aktorik zu versorgen? Falls ihr dieses Interface habt also US2 auf X11 dann muesst ihr es ja auch nur dort abfragen.


    Falls beim betätigen des Zustimmschalters SmartPad die beiden Schütze Q5/Q6 noch nicht anziehen dann musst du das erst noch in der Sicherheitssteuerung einstellen (per KRC).


    Sorry brauch paar mehr Infos.
    Die Information das US2 geschalten ist kannst du auch ueber das FeldBussignal Antriebe bereit $Peri_Rdy abfragen ist zwar nicht zu 100% sicher Schütze könnten ja noch ne Macke haben aber ich glaube die werden auch KRC intern ueberwacht ob sie geschalten sind oder nicht ueber die Hilfskontakte.


    US1 ist ja immer da.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Hahni85 ()


  • zwar nicht zu 100% sicher Schütze könnten ja noch ne Macke haben aber ich glaube die werden auch KRC intern ueberwacht ob sie geschalten sind oder nicht ueber die Hilfskontakte.


    Richtig, die Schütze werden überwacht. Im Fall einer Fehlfunktion kommt der "Fehler Rückführkontakt".

    never touch a running system

  • Also, bei uns werden die Ausgänge vom Roboter an der SPS eingelesen.
    Zum Beispiel der Ausgang $Out 3502 vom Roboter ist an der SPS Eingang 7037.5
    Jetzt ist dieser Ausgang in WoV aber nicht verschaltet und dennoch kommt er an der SPS an.
    In meinem Beispiel wäre das US2 betätigt.
    Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden