VKR C4 als Standalone Steuerung betreiben

  • Ich habe einen neuen Test Roboter bekommen mit VKR C4 Steuerung.
    Diese kann ich wohl ohne SPS nicht in Automatik betreiben. Besteht die Möglichkeit die Steuerung zur "normalen" KR C4 umzubauen?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin.
    Grundsätzlich lautet die Antwort ja.
    Nur benötigst Du natürlich die Software für die "normale" KRC4.
    Ausserdem hat die VW Variante natürlich (wenn vorhanden, bei Standalone in jedem Fall notwendig) auch andere HW-Schnittstellen bezüglich Sicherheit (VKRC = XS2 , KRC = X11).

    never touch a running system

  • Habe nun ein Angebot von Kuka vorliegen:
    1x KSS 8.5 Ich geh mal davon aus das es sich hier um die Software handelt.
    Jetzt benötige ich natürlich auch Hardware um meine Sicherheitsabfragen ein zu binden.
    Der Roboter bzw. die Zelle ist völlig Oldskool ohne SPS. Heiißt also ich benötige eine analoge Schnittstelle wo ich die Sicherheits Optionen anschließen kann.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen was ich brauche?

  • Hast Du noch detailliertere Angaben zur Hardware, was aktuell eingebaut ist?
    (z.B. SIB-Standard-Board vorhanden? Oder Photos, wo es ersichtlich ist?


    Prinzipiell sollte KUKA Dir dies auch offerieren können.
    Heisst ja dann nicht, dass es Du nicht selber machst.


    Denk dran: Softwareoptionen nicht vergessen.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo matoa,


    sieht so aus, dass Sicherheiten aktuell komplett über Bus (vermutlich ProfiNet) laufen.
    Also kein SIB verbaut.
    Geschaltete Lastspannung US1/US2 müssten die beiden Schütze sein.


    Also einfach umverdrahten ist da nix.


    Früher lief mal "Sicherheitsschnittstelle X11" unter 00-187-072
    Beinhaltete Verkabelung wie auch SIB-Standard-Board und ne neue Platte unten.


    Auch mal überlegt betreffend digitaler Ein-Ausgänge, ob Du da was brauchst?
    Softwareinstallation und Konfiguration kriegst Du hin?
    Recovery Stick dazu hast Du?


    Wenn Du das wirklich selber machen willst, brauchts relativ gutes Wissen betreffend KRC4.


    Eigentlich sollte Dir die Consulting-Abteilung von KUKA auch hier ein Angebot machen können.
    Mit Angabe Seriennummer der KRC sollten Sie aktuellen Stand haben.
    Mit Angabe Umrüsten Sicherheitsschnittstelle auf X11 sollten die was machen können.


    Billig wird's nicht werden.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Habe heute lange mit einem Techniker von Kuka gesprochen. Aufgrund der Info hier, Danke SJX, und unseren Gegebenheiten vor Ort bekomme ich jetzt ein Angebot über Software, Schnittstelle X11, Umrüstung durch Kuka.
    Ich hoffe das mein Vorgesetzter es komplett bestellt und nicht auf den Trichter kommt das ich das mal eben umbauen kann. Ich muß gestehen ich habe keine Ahnung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden