Neues tolles Feature mit RW 6.08 Asymetrische Zonen

  • ANZEIGE
  • Hallo rdizzy


    Nicht ganz Weltzone, aber in Verbindung mit CollisionDetection (habe ich so verstanden) gibt es nun die Möglichkeit Kollisionsverhinderung aufzubauen.
    Das ist aber kein Ersatz für SafeMove (Pro). Es wird eine Art Netz über den Roboter, Greifer und Zone gelegt.
    Mit nur Weltzone ging das ja nur punktuell. Funktioniert auch mit MultiMove.
    Diese Funktion wurde vom Yumi adaptiert.
    Ich habe das aber noch nicht ausprobiert.


    Gruß,
    Konstantin

  • Achso OK, dachte mir schon du meinst die Collision Detection. Das hat wenig mit Weltzonen zu tun ;) - aber ja, das Feature ist super! Freu mich schon darauf das das erste mal zu implementieren. Auf das hab ich in der Tat schon seit Anbeginn der Zeit gewartet :D - Das konnte ja nicht so schwer sein das umzusetzen :p - Ist klar, dass es nicht Sicherheitsgerichtet ist - muss es auch nicht sein. Da geht's ja eh primär um Maschinensicherheit.

  • Hallo,


    hier die Einführung in Collision Avoidance verfügbar ab RW6.08


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße dust2

  • Kenne ich von Fanuc. Habe bei John Deere in Bruchsal im Roboter DCS um das Tool erstellt und Bereiche definiert, in die der Roboter nicht hinein darf, Stationen, Förderband, Schutzaun, Windschutzscheibe im Puffer, .... Auf dem 4D Display sieht man dann schön, wo er kollidiert ist, wenn er plötzlich die Bremsen zuhaut.

  • Hallo,



    Collision Advoiance,


    habe es an der neuen Anlage bereits am laufen funktioniert soweit echt super..
    Leider können insgesamt nur 10 Komponenten implementiert werden wobei der Roboter bereits aus 7 besteht.
    Lineare Achsen können eingebunden werden soweit der Roboter darauf steht andere Mechanische Einheiten kann man leider noch nicht auswählen.
    Dafür funktioniert der Rest einwandfrei.


    Im Moment ist es noch kein Bestandteil von SafeMove aber ich denke dass es kommen wird.

  • Kurze Frage dazu: hängt Collision Avoidance zusammen mit der Fehlermeldung 50432, die sich bei jedem Hochfahren darüber beschwert, dass zwei Roboter identische Basiskoordinatensysteme benutzen (sofern man sie nicht explizit gegenüber World verschoben hat, weil man diesen Teil der Konfiguration nicht braucht)? Und wenn ja, wie kriegt man das weg?


    Grüße,
    Michael

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden